12 Gründe, die für unsere Schule sprechen

VonWeb-Redaktion

12 Gründe, die für unsere Schule sprechen

 

Gemeinsames lernen

Die Integrierte Gesamtschule Solms ist eine Schule für alle Kinder. Wir geben Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich ihrem
Leistungsvermögen und ihren Begabungen entsprechend zu entwickeln. Lernen von- und miteinander (u.a. durch die täglich stattfindende Lernzeit) sowie individualisierender Unterricht, ermöglichen nachhaltige Lernfortschritte für alle Schüler und führt zu Selbstverantwortung und Selbstständigkeit.

Jahrgangsteams

Die Lehrer sind primär in ihrer Klasse und im eigenen Jahrgang eingesetzt. Zwei Klassenlehrer führen eine Klasse gemeinsam und bauen so eine intensive Beziehung zu allen Schülern auf, die eine individuelle Lernbegleitung ermöglicht. In den Jahrgangsfluren befinden sich Sozialflächen für Einzel- und Gruppenarbeit. Das Teamlehrerzimmer liegt in unmittelbarer Nähe der Klassenräume, von denen bereits die meisten mit Smartboards ausgestattet sind.

Ganztag

Unsere Schule ist ein Ort, an dem man in angenehmer Atmosphäre lernen kann. Wir fördern die Kompetenzen, Interessen und Neigungen unserer Schüler umfassend. Dazu gehören  u.a. die Lernzeit, Arbeitsgruppen (in der Mittagspause und nach dem Unterricht), ein warmes Mittagessen und Betreuung zwischen 7:25 und 17:00 Uhr.

Vielfältige Bewegungsaktivitäten eröffnen der Schulhof und die Multisportanlage, Rückzugsmöglichkeiten bieten das Lernzentrum und die Sozialflächen.

Förderung von Begabungen und Talenten

Über den Pflichtunterricht hinaus fordern wir begabte, leistungsstarke Schüler im Jahrgang 5/6 in  „Forderkursen“ heraus, ihre Möglichkeiten noch weiter auszuschöpfen. Auch Angebote aus dem Ganztag, wie kostenloser Instrumentalunterricht, vielfältig Arbeitsgruppen im  musikalisch-künstlerischen Bereich (wie z.B. die Theater-AG), AGs im naturwissenschaftlichen und technischen Bereich oder Sport-AGs   entwickeln und fördern die Talente unserer Schüler.

Unterstützung bei Lernschwierigkeiten

Lernschwierigkeiten begegnen wir mit besonderer Beratung und Förderunterricht, insbesondere in den Jahrgängen 5 und 6.  Dort bieten wir auch Kurse für Schüler mit LRS an.

Wahlpflichtunterricht

Hier können die Schüler aus dem Jahrgang 7 zwischen Sprachen (Französisch, Latein, Spanisch),  Naturwissenschaften und Arbeitslehre  wählen. Im Jahrgang 9 wird das Angebot u.a. durch  Informatik erweitert.

Sprachen

Das Sprachenlernen wird in unserer Schule durch zahlreiche Austauschprogramme und Studienfahrten (USA, England, Frankreich, Schweden, Spanien und Italien) gezielt gefördert. In den Klassen neun und zehn können Schüler ihre Kompetenz durch bilingualen Unterricht in Englisch erweitern.

Übergang aus der Grundschule und
Soziales Lernen

Fünfer-Scouts helfen beim Eingewöhnen  in die neue Schule. Zur Entwicklung eines positiven Lernklimas findet im Jahrgang 5 ein Sozialtraining statt. Streitschlichter unterstützen die jüngeren Schüler beim konstruktiven Umgang mit Konflikten.

Sozialarbeit

Zwei Sozialpädagogen sind Ansprechpartner für die Schüler. Sie leiten das Sozialtraining, unterstützen in der Berufsberatung und bieten Raum für Entspannung und Austausch im Pausentreff oder beim Sport.

Berufsorientierung

Unsere Schüler bereiten wir intensiv auf die Berufswelt vor. Dies geschieht durch vor- und nachbereitete  Betriebspraktika für alle Schüler der Jahrgänge 8 und 9, durch Betriebserkundungen und Tagespraktika. Es werden Seminare und Projekte zu den Themen Bewerbung und Vorstellungsgespräche durchgeführt. In einem besonderen Verfahren werden die individuellen Kompetenzen eines jeden Schülers herausgearbeitet. In der Klasse 9 werden ausgewählte Schüler im Rahmen der PuSCH-Maßnahme intensiv auf eine Berufsausbildung vorbereitet. Die Schule ist mit der Stadt Solms und der regionalen Wirtschaft stark vernetzt.

Abschlüsse

Schüler können den Hauptschulabschluss, den Realschulabschluss und den Übergang zur gymnasialen Oberstufe  an unserer Schule erreichen. Der Übergang zu den Oberstufen in Wetzlar wird durch einen Koordinator,  sowie Lehrkräfte, die an beiden Schulen unterrichten, strukturiert. Mit allen weiterführenden Schulen des Umfelds besteht eine intensive Zusammenarbeit.

Schulentwicklung

Wir sind eine dynamische Schule, deren Weiterentwicklung von einer Steuergruppe aus Lehrern, Eltern und Schülern koordiniert wird. So wurden die Unterrichtszeiten grundlegend umgestaltet und zu Tagesbeginn eine Lernzeit mit den Klassenlehrern eingerichtet. Alle Änderungen werden durch regelmäßige Evaluation überprüft und weiterentwickelt.

Sollten Sie Fragen haben oder Erläuterungen zu einzelnen Themenbereichen wünschen, zögern Sie nicht uns anzusprechen!

G. Hellwig
(Päd. Leitung)

Über den Autor

Web-Redaktion administrator