Religion

Fakten zum Fachbereich Religion

Allgemeines:

Religion wird von Klasse 5 bis Klasse 10 im Klassenverband unterrichtet. Die Schüler/innen müssen keiner Religion angehören, jede(r) ist herzlich eingeladen, am Fach Religion teilzunehmen!

Fachvorsteher:

Andreas Dinter

Kollegen/Kolleginnen:

Frau Bechtold, Herr Glaum, Herr Kern, Frau Kruber-Arnold, Frau Mattern, Frau Mattes, Frau Müller, Herr Schüßler, Frau Süß, Frau Ulbrich, Herr Weidemann, Herr Weiß, Frau Welte

Lehrwerke:

Kursbuch Religion und Kursbuch Religion Elementar

Projekte und Angebote:

Der Fachbereich Religion ist zuständig für die beiden Gottesdienste, die traditionell an der IGS-Solms stattfinden. Der Einschulungsgottesdienst wird von den 6.-Klässlern gestaltet, die so die neuen 5er herzlich an der IGS begrüßen. Das Programm des Gottesdienstes zum Abschluss übernehmen dann die Abgänger gemeinsam mit ihren Religionslehrern/innen.

Neben den „klassischen“ Inhalten des Religionsunterrichts, bietet dieses Fach in vielfacher Hinsicht die Gelegenheit, das soziale Miteinander im Klassenverband und im Jahrgang zu stärken. Hierzu ein Beispiel aus dem 5. Jahrgang, welches gemeinsam mit dem Fach Ethik entstanden ist:

Dort haben sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit den eigenen Stärken, Schwächen aber auch Wünschen und Ängsten befasst. Dabei entstanden über mehrere Blöcke sehr persönliche Bilder der so genannten Ich-Inseln und wurden abschließend im Klassenverband vorgestellt.

IMG-20201118-WA0016
IMG-20201118-WA0014
IMG-20201118-WA0013
IMG-20201118-WA0011
PlayPause
IMG-20201118-WA0016
IMG-20201118-WA0014
IMG-20201118-WA0013
IMG-20201118-WA0011

Raum der Stille

Der Schulalltag ist oft geprägt von Lärm, Hektik und Unachtsamkeit. Demgegenüber kann der Raum der Stille durch Ruhe, Entschleunigung und Achtsamkeit ein wichtiges Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler anbahnen. Im abgedunkelten Raum können es sich die Besucherinnen und Besucher richtig bequem machen und mithilfe von Entspannungsmusik einfach mal abschalten. Fantasiereisen, Atem- und Achtsamkeitsübungen, vielfältige Denkanstöße oder das Malen von Mandalas können zur Entspannung und Stärkung gewinnbringend beitragen. Der Raum der Stille ist montags, dienstags, mittwochs und freitags in der Mittagspause ab 12.10 Uhr geöffnet. Zudem nutzen die Fachbereiche Religion und Ethik den Raum im Unterricht.

Hinweis: Auch das Konzept zum Raum der Stille haben wir an die momentanen Umstände angepasst.

Aktuelles Team des Raums der Stille: Herr Weidemann (Leitung), Frau Hagner, Frau Süß, Frau Schmidt

Web-Redaktion administrator