Tag der Vereine 2018 an der IGS

Tag der Vereine 2018 an der IGS

Am Mittwoch (08.05.2018) hatten die 130 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 der Gesamtschule Solms Gelegenheit in die Vereinsarbeit ortsansässiger Vereine zu schnuppern. Am 6. „TAG DER VEREINE“ stellten sechs Vereine dazu ihr Angebot vor und machten Werbung für das ehrenamtliche und sportliche Engagement. „Für uns ist es wichtig, den Kindern Wege zu einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung aufzuzeigen“, so Stefan Kern, der als Stufenleiter den Tag organisiert hatte.

Die NABU-Gruppe Solms unter der Leitung von Walter Veit bot eine botanisch-ornithologische Wanderung an. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler Kräuter und Pflanzen am Wegesrand entdecken und die Stimmen einheimischer Vogelarten kennenlernen.

Sportlich ging es beim Angebot des TV Oberndorf zur Sache: Beim Badminton lernten die Schülerinnen und Schüler neben den Grundlagen wie Schlägerhaltung und Spielregeln auch Übungen für das Ballgefühl kennen. Beim Turnen, ebenfalls vom TV Oberndorf, wurden Übungen am Barren und am kleinen Trampolin bewältigt.

Ein weiteres sportliches Angebot vom FC Burgsolms, bei dem die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Spiel- und Übungsformen an die Grundlagen des Fußballspiels herangeführt wurden, fand auf dem Kunstrasenplatz statt.

Spannend wurde es bei der Freiwilligen Feuerwehr, die den Schülerinnen und Schülern den Aufgabenbereich der Feuerwehr näher brachte. Es gab nicht nur Gelegenheit sich umfassend über Aufgaben und Ausstattung von Löschfahrzeug und Wagen der Einsatzleitung zu informieren, es wurden auch verschiedene Brandherde gezeigt und über deren Beseitigung aufgeklärt.

Die Handballerinnen des TV Burgsolms zeigten zwei Gruppen Wurftechniken, das Prellen und natürlich durften auch hier erste Spielerfahrungen gesammelt werden.

In diesem Jahr erstmals vertreten war die SG Oberbiel. Die Tischtennisabteilung hatte zum „Tischtennis-Sportabzeichen“ gebeten. In einem Parcours durften die Kinder verschiedene Geschicklichkeitsspiele mit Schläger und dem „kleinen weißen Ball“ absolvieren.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich vom Tag beeindruckt. „So etwas sollten wir wieder machen“, war der einhellige Tenor!

Vereine, welche Interesse haben im nächsten Jahr ihr Vereinsangebot zu präsentieren, können schon heute mit Stefan Kern, Stufenleiter 5-7 der IGS Kontakt aufnehmen (stefan.kern@igssolms-ldk.de)

 

     

Über den Autor

Hauptredaktion administrator

Stufenleitung 5/6