Monatsarchiv April 2018

„Wo bitte geht’s zu Südsee?“

Die Theater-AG der IGS Solms präsentiert:

„Wo bitte geht‘s
zur Südsee?“

Eine phantastische Reise mit Musik

Die Aufführungen finden statt am

Donnerstag, 17.05.  &  Freitag, 18.05.18
jeweils um 19.30 Uhr  in der Aula der IGS.

Für das leibliche Wohl ist wieder bestens gesorgt.

Karten sind an der Abendkasse oder im Vorverkauf im Sekretariat der Schule zum Preis von 8.-€ für Erwachsene und 6.-€ für Schüler erhältlich.

 

„Geruchsintensiver“ Besuch in der Kläranlage des 7er-Kurses „Naturwissenschaften“ der IGS Solms

Nicht nur die strengen Minustemperaturen am 26.02.2018, sondern auch der penetrante Geruch machten den Naturwissenschaftlern des WP 7-Kurses und ihrem Lehrer Marcel Vohmann die Wissensaufnahme am außerschulischen Lernort der Kläranlage Solms schwer.

Diesen „Erschwernissen“ wusste sich aber der erfahrene Abwassermeister Hans-Peter Hofmann durch seine Erfahrung und seine Expertise zur Wehr zu setzen: Innerhalb einer knappen Stunde gewannen die Schüler und Schülerinnen einen (geruchs)intensiven und praktischen Einblick in die Vorgänge der Abwasserbehandlung in der städtischen Kläranlage. Dabei wurden die drei Reinigungsstufen (mechanisch, biologisch und chemisch) mit den jeweiligen „Arbeitsschritten“ genau inspiziert.

Die Abwasserreinigung stellt die „Endstation“ im Wasserkreislauf dar: Das verdunstete (Oberflächen)Wasser gelangt durch Kondensation in Form von Niederschlägen wieder auf die Erde und versickert dort. Die Grundwasserspeicher dienen als Rohwasserquellen. Durch den menschlichen Eingriff in den natürlichen Wasserkreislauf kann das Rohwasser durch Aufbereitung im Wasserwerk für die unterschiedlichsten Zwecke genutzt werden. Die Nutzung hat in vielen Fällen eine Verschmutzung des Wassers zu Folge. Das Abwasser muss nun entsorgt und gereinigt werden. Genau das geschieht in der Kläranlage. Das hier gereinigte Abwasser gelangt wiederum in die Flüsse und andere Oberflächengewässer, wo es wieder verdunstet… und sich wieder „im Kreise dreht“.

Wir bedanken uns bei Herrn Hofmann für die Einblicke und seinen täglichen Einsatz für ein sauberes Solms.

29. Mai 2018: Konzert der Big Band „No Name“!

Am Dienstag, dem 29. Mai 2018 findet das Konzert der Big Band No Name statt. Beginn ist um 18 Uhr in der Aula der IGS Solms. Auf dem Programm stehen neue Songs sowie ein Best Of der letzten Jahre. Unterstützt werden die jungen Musiker unter Leitung von H. Esch und J. Faatz durch eine Tanzgruppe und den Chor der IGS Solms (Leitung: K. Schröder). Mit Jo+Flo, The Explosives wird das abwechslungsreiche Angebot vervollständigt. Für das leibliche Wohl sorgt in bewährter Weise die Koch AG. Der Eintritt ist frei.