Monatsarchiv Juli 2018

Solmser PuSch- Schüler machen erfolgreich ihren Abschluss

Das Projekt Praxis und Schule (PuSch) wird an der Integrierten Gesamtschule Solms bereits zum dritten Mal durchgeführt. Schülerinnen und Schüler bekommen durch praxisorientiertes Arbeiten und individuelle Förderung die Möglichkeit den qualifizierten Hauptschulabschluss zu erreichen, welcher als Grundlage für ihren weiteren Werdegang dient.

Auch in diesem Jahr wurde die PuSch- Maßnahme, welche durch Mittel des Europäischen Sozialfonds finanziert wird erfolgreich abgeschlossen. Klassenlehrer Dominik Jung und Sozialpädagogin Solveig Heil blickten auf ein intensives Schuljahr zurück und zogen ein absolut positives Resumee. Alle 16 Schülerinnen und Schüler konnten die PuSch-Maßnahme erfolgreich beenden und erlangten den Hauptschulabschluss, elf davon sogar den qualifizierten Hauptschulabschluss, welcher zum Besuch einer weiterführenden Schule berechtigt. 10 Schülerinnen und Schüler haben bereits einen Ausbildungsvertrag unterschrieben, einige Weitere befinden sich noch in aussichtsreichen Gesprächen. Schulleiterin Rita Wagner-Jeuthe war hoch erfreut über die 100prozentige Abschlussquote der Projektklasse sowie über die persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler.

Dominik Jung (Klassenlehrer)

Fahrplanänderung Niederbiel-Oberbiel ab 06.08.2018

Bereich Niederbiel, Oberbiel

Linie 120/125

Die Abfahrten mittags von der IGS Solms nach Oberbiel bzw. Niederbiel werden getauscht, so wie es schon länger gedacht war.
Die Fahrt um 12:00 Uhr fährt nach Niederbiel,
die Fahrt um 12:21 Uhr fährt nach Oberbiel.

Die Fahrt um 14:10 Uhr fährt nach Oberbiel,
die Fahrt um 14:34 Uhr fährt nach Niederbiel.

Fahrpläne und nähere Informationen finden Sie auch unter www.vldw.de.