Monatsarchiv Oktober 2019

Schwedenaustausch: Schülerinnen und Schüler der IGS Solms besuchten für zehn Tage die schwedische Kleinstadt Säffle

Im Rahmen des seit Langem gepflegten Schwedenaustausches mit der „Tegnérskolan“ im südlich gelegenen Säffle verbrachten Schülerinnen und Schüler der IGS Solms vom 09.09.19 bis zum 18.09.19 ihre Zeit in Gastfamilien und lernten den schulischen sowie außerschulischen schwedischen Alltag kennen.

Ein erstes Highlight erlebten die Schülerinnen und Schüler bereits vor dem Erreichen schwedischen Bodens, da das bevorzugte Transportmittel „Flugzeug“ zum Teil zum ersten Mal genutzt wurde. In Schweden bekam die deutsche Gruppe zunächst ein leckeres Essen in der Schulmensa und wurde von der Schulleitung begrüßt. Im Anschluss wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren Gastfamilien abgeholt. In der Folgezeit gab es ein abwechslungsreiches Programm, welches das schwedische Leben und die Kultur näher brachte. Dementsprechend besuchten die Schülerinnen und Schüler der IGS Solms den Schulunterricht, sie stellten typische Buttermesser her, buken hervorragende Zimtschnecken, besuchten das Jugendhaus, den Wasserturm und den Bürgermeister in Säffle, unternahmen eine Kanu- und Draisinetour, besuchten die größeren Nachbarstädte Karlstad und Göteborg sowie den Freizeitpark „Liseberg“ und erlebten vieles mehr. Darüber hinaus gaben sich auch die Gastfamilien große Mühe und gestalteten über das gemeinsame Programm hinaus individuelle Aktivitäten für ihre deutschen Austauschschüler. Am letzten Abend gab es schließlich noch ein Grillfest mit sportlichem Duell zwischen den schwedischen und den deutschen Schülerinnen und Schülern.

Ende Mai findet der Rückbesuch der schwedischen Gruppe in Deutschland statt. Dann gilt es, die überaus große schwedische Gastfreundschaft zu erwidern und sich hinsichtlich der sportlich gezeigten Leistung im Abschlussduell zu steigern.

 

Teilnehmende Schülerinnen und Schüler der IGS Solms: Till Ernst, Lea Koch, Alisa Irgang, Layana Kahn, Hannah Weber, Florian Graf, Chiara Fierus, Fenja Hildebrandt, Rana Tekin, Berfin Akyol, Junalia Streck, Jana Dill, Jiyan Yorulmaz

Leitung: Frau Neuberger, Herr Weidemann