Monatsarchiv Dezember 2020

Kooperation mit der Deutschen Bahn

„DB live talk“ zu Gast an der IGS Solms

In den letzten beiden Wochen hatten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 eine besondere „Unterrichtsstunde“ zum Thema Berufswahl. Trotz der oder gerade wegen den Corona bedingten Einschränkungen kam die Deutsche Bahn (DB) digital ins Klassenzimmer, um einen Überblick über die Ausbildung und die Bewerbung bei der DB zu geben.

„Wer anfänglich dachte, dass es bei der Bahn nur Lokführer und Schaffner gibt, wurde eines Besseren belehrt, denn die DB bietet mehr als 50  Ausbildungsmöglichkeiten an,“ so Stufenleiter und Organisator Andreas Hey.

Über kurze Videos wurden u.a. die Berufe des Mechatronikers, des Elektronikers für Betriebstechnik, eine Ausbildung zur Fahrdienstleiterin und das Berufsbild des Gleisbauers vorgestellt, welches auch in der Region Wetzlar-Gießen-Marburg-Limburg als Ausbildungsberuf angeboten wird. Zudem ist Frankfurt als zentraler Standort für Transport und Logistik nicht weit von Solms entfernt. Dort werden fast alle „Bahnberufe“ ausgebildet, wie Frau Steininger vom Personalmarketing und Herr Ludwig der Ausbildungsleiter im Bereich DB Cargo aus Frankfurt betonten.

Ein Azubi aus dem kaufmännischen Bereich berichtete über seine Erfahrungen mit Kunden und der Berufsschule und eine Ausbildungsleiterin aus Mainz beantwortete abschließend Fragen. So konnten sich die Schülerinnen und Schüler ein umfangreiches Bild zur Ausbildungssituation bei der DB machen.

Die Kooperation zwischen der DB und der IGS Solms besteht seit zwei Jahren. Dies eröffnete schon einigen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihr Praktikum bei der DB in Frankfurt zu absolvieren.

Weiter informieren und bewerben? Klicke auf das Logo! 

Informationen rund um die IGS

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Schule und ihr besonderes Konzept interessieren.

Über einen Klick auf das Schullogo gelangen Sie zu unserer Info-Homepage.

Dort können Sie einen normalen Schultag im vollständig sanierten und renovierten Gebäude mit Einblicken in Unterrichtsräume, Fachräume und den Pausentreff erleben.

Es gibt kurze Filme aus den Bereichen Naturwissenschaften, Sprachen und Musik und Informationen zu Arbeitsgemeinschaften und dem Umweltschulkonzept.

In den Eltern-Info-Räumen können Sie sich über den Übergang an die IGS nach der Grundschule und das Konzept der Teamschule informieren und erhalten wichtige Informationen über Lernzeit, Rhythmisierung und Differenzierung an der IGS.

Kleine Mitmachangebote für zuhause stehen für Ihre Kinder bereit.

Bei Fragen gibt es die Möglichkeit über ein Formular mit einem Schulleitungsmitglied in Kontakt zu treten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Noch bis Sonntag!

Wir freuen uns darauf, Sie und Euch zu unseren virtuellen Tagen der offenen Tür begrüßen zu dürfen! https://virtuell.igs-solms.de

 

IGS Solms lädt zu Tagen der offenen Tür ein

Schon in den Sommerferien stand für Schulleiterin Anke Wegerle und ihr Schulleitungsteam fest, dass es Corona bedingt in diesem Jahr wahrscheinlich nichts mit dem „Tag der offenen Tür“ in der altbewährten Form werden würde. Darauf verzichten wollte die Schulgemeinde aber auch nicht. Schnell stand deshalb fest: Aus einem Tag werden Tage und statt in die Schule zu kommen, können sich Interessierte, Eltern, Schüler*innen und Ehemalige bequem von zu Hause aus informieren.

Die Event-Homepage https://virtuell.igs-solms.de ist in der Zeit vom Freitag, den 04. Dezember (18:00 Uhr) bis Sonntag, den 13. Dezember (20:00 Uhr) online.

Dabei wird es einen virtuellen Rundgang durch das vollständig sanierte und renovierte Gebäude und Einblicke in Unterrichtsräume, Naturwissenschaften und den Pausentreff geben. In den Eltern-Info-Räumen können sich Interessierte über den Übergang an die IGS nach der Grundschule und das Konzept der Teamschule informieren und erhalten wichtige Informationen über Lernzeit, Rhythmisierung und Differenzierung an der IGS. Bei Fragen gibt es die Möglichkeit über ein Kontaktformular ein Telefongespräch mit einem Schulleitungsmitglied zu vereinbaren.

Natürlich stellen sich verschiedene Fachbereich der Schule ebenfalls vor: Kunst, Musik und die Fachbereiche der Naturwissenschaften geben ebenso einen Einblick in Ihre Arbeit, wie der Fachbereich Sport, der von Skifreizeit, Kanufahren und Teilnahme an Handball und Fußball Wettbewerben viel zu bieten hat. Über die Fremdsprachen und die damit verbundenen Austauschprogramme und Studienfahrten und das Umweltschulkonzept gibt es ebenfalls Informationen.

Die an einem „normalen“ Tag der offenen Tür so beliebten Mitmachangebote fehlen ebenfalls nicht: Eine Mickymaus zeichnen lernen, einen spannenden Versuch machen oder aus einem T-Shirt eine moderne Tasche basteln geht auch von zuhause aus. Und auch für das leibliche Wohl ist durch die Koch-AG gesorgt: Die so beliebten Smoothies und Crepes können in der heimischen Küche mit einem bebilderten Rezeptdownload einfach zubereitet werden.

Wer den Start der „Tage der offenen Tür“ nicht erwarten kann, ist schon jetzt eingeladen auf der Schulhomepage https://igs-solms.de zu stöbern.

Vorlesewettbewerb an der IGS Solms

Madleine Knoll vertritt die IGS beim Kreisentscheid!

Seit 1959 veranstaltet der Börsenverein des Deutschen Buchhandels einen Vorlesewettbewerb in den sechsten Klassen der Schulen.

Selbstverständlich haben die sechsten Klassen der IGS Solms auch dieses Jahr wieder teilgenommen und so wurde die umfangreiche Ausleihbücherei unserer Schule nach guten Lektüren durchstöbert.  Die Schmöker wurden in den vergangenen Wochen in den Klassen präsentiert, Plakate mit Buchinformationen wurden erstellt und die Kinder lasen in den Klassen aus ihren Lieblingsbüchern vor.

Bei dieser Aktion empfahlen sich die Schüler*innen gegenseitig Bücher, folglich kamen sicher einige auch auf den (Lese)Geschmack!

Schließlich wählte jede Klasse mit ihrer Deutschlehrerin den bzw. die beste Vorleser*in und die Klassensieger*innen traten gegeneinander um den Schulsieg an. Es war ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen, die Kinder machten es der Jury, bestehend aus Schulleiterin Anke Wegerle, Deutsch-Fachleiter Jari Weidemann und der bibliothekarischen Fachkraft Eileen Schmitt, nicht einfach, eine Entscheidung zu fällen. Der Wettbewerb wurde schulintern mit einer Videokonferenz live in die Klassenzimmer übertragen, so dass die Kinder in den einzelnen Klassen mitfiebern konnten, ob ihr*e Favorit*in siegt.

Insbesondere Madleine Knoll aus der Klasse 6/5 beeindruckte die Jury mit ihrer herausragenden Vorleseleistung, sie erhielt den ersten Platz, wurde also zur Schulsiegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs gekürt. Es folgten die ebenfalls sehr guten Leserinnen Chiara Prelop (Kl. 6/2) und Sonja Lehle (Kl. 6/4) auf den zweiten Plätzen, dicht gefolgt von Nikolas Boettcher (Kl. 6/1) und Seref Sarac (Kl. 6/3), die den dritten Platz erlangten.

Die Schulsiegerin wird im kommenden Jahr am Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs teilnehmen. Wir drücken ihr die Daumen!!!

(S.Welte)

Madleine vertritt die Schule beim Kreisentscheid Schüler*innen verfolgten den Schulentscheid in ihren Klassen.