Monatsarchiv Mai 2021

Top of the world

Frühlingshafter Ausblick über das Lahntal vom Dach der IGS Solms!

Im Rahmen einer Begehung haben wir diese außergewöhnlichen Bilder für Euch/ Sie bereitgestellt.

Web02
Web03
Web07
Web04
Web05
Web01
previous arrow
next arrow
Web02
Web03
Web07
Web04
Web05
Web01
previous arrow
next arrow

Muttertag und Mathematik?! – „Promibacken“ an der IGS

Mathematik und Muttertag scheinen auf den ersten Blick, abgesehen des gemeinsamen Anfangsbuchstabens „M“, absolut gar nichts miteinander zu tun zu haben.

Weit gefehlt!

Am vergangenen Muttertag überraschten dutzende Schüler der Jahrgangstufe 5 ihre Mütter mit einem selbstgebackenen „Muttertags-Joghurt-Brot“. Vom Besorgen der Zutaten über das Mischen und Kneten mit den eigenen Händen, dem „herzlichen“ Verzieren bis zum Backen im Ofen wurde jeder Arbeitsschritt „handmade“ von den Schülern über 24 Stunden hinweg durchgeführt. Damit Mama auch vollends glücklich war, wurden selbstverständlich Küche und Utensilien gesäubert und aufgeräumt 😉 Das Vorbereiten des Frühstückstisches mit entsprechenden Belägen und Aufstrichen bildete dann das I-Tüpfelchen des Mutter(tags)glückes.

So weit, so schön. Wo genau aber bleibt jetzt der Teil „Mathematik“? Die Backaktion fand tatsächlich im Rahmen des Matheunterrichtes statt! Dort werden derzeit die mathematischen Größen Länge, Zeit, Geld, Volumen und eben auch Gewicht intensiv thematisiert. Neben Be- und Umrechnungen geben die Mathematiklehrkräfte Tanja Bierau, Mark Schwesig und Marcel Vohmann gerade auch darauf acht, dass die Schüler „messpraktische“ Erfahrungen sammeln und eine konkrete Vorstellung zu verschiedenen Größenordnungen entwickeln können. So bot es sich zum Thema Gewicht prima an, Zutaten (Wasser, Joghurt, Salz, Mehl und Hefe)  „grammgenau“ abzuwiegen und diese in einem Rezept zu verwirklichen.

Die meisten Schüler des Jahrgangs wurden mittels Erklärvideo bei dieser Aktion angeleitet. Highlight bildete sicherlich das „Promibacken“ der Klasse 5/2, bei dem „Starbäcker“ Schwesig in Echtzeit und live jeden Arbeitsschritt in einer Videokonferenz mit seiner Klasse durchführte.

Die Freude mancher Schüler an dieser Aktion lag garantiert nicht nur darin begründet, der eigenen Mutter Wertschätzung ausdrücken zu können, sondern auch in der Erfahrung selbst etwas hergestellt zu haben.