12 Gründe, die für unsere Schule sprechen

Gemeinsames lernen

Die Integrierte Gesamtschule Solms ist eine Schule für alle Kinder. Wir geben Schülerinnen
und Schülern die Möglichkeit, sich ihrem
Leistungsvermögen und ihren Begabungen entsprechend zu entwickeln. Lernen von- und miteinander (u.a. durch die täglich stattfindende Lernzeit) sowie individualisierender Unterricht, ermöglichen nachhaltige Lernfortschritte für alle Schüler/innen und führen zu Selbstverantwortung und Selbstständigkeit.

Jahrgangsteams

Zwei Klassenlehrer/innen führen eine Klasse gemeinsam und bauen so eine intensive Beziehung zu allen Kindern auf, die eine individuelle Lernbegleitung ermöglicht. Die Lehrer/innen sind primär in ihrer Klasse und im eigenen Jahrgang eingesetzt. In den Jahrgangsfluren befinden sich Sozialflächen für Einzel- und Gruppenarbeit. Das Teamlehrerzimmer liegt in unmittelbarer Nähe der Klassenräume, von denen nahezu alle mit Smartboards ausgestattet sind.

Ganztag

Unsere Schule ist ein Ort, an dem man in angenehmer Atmosphäre lernen kann. Wir fördern die Kompetenzen, Interessen und Neigungen unserer Schüler/innen umfassend. Dazu gehören u.a. die Lernzeit, Arbeitsgemeinschaften (in der Mittagspause und nach dem Unterricht), ein warmes Mittagessen und Betreuung zwischen 7:40 und 16:00 Uhr.

Vielfältige Bewegungsaktivitäten eröffnen der Schulhof und die Multisportanlage, Rückzugsmöglichkeiten bieten das Lernzentrum und der Raum der Stille.

Sozialarbeit

Zwei Sozialpädagogen sind Ansprechpartner für die Schüler/innen. Sie leiten das Sozialtraining, unterstützen in der Berufsberatung und bieten Raum für Entspannung und Austausch im Pausentreff oder beim Sport.

Berufs– und Studienorientierung

Unsere Schüler/innen bereiten wir intensiv auf die Berufswelt vor. Dies geschieht durch vor- und nachbereitete Betriebspraktika für alle Schüler/innen der Jahrgänge 8 und 9, durch Betriebserkundungen und Tagespraktika. Es werden Seminare und Projekte zu den Themen Bewerbung und Vorstellungsgespräche durchgeführt. In einem besonderen Verfahren werden die individuellen Kompetenzen eines jeden Jugendlichen herausgearbeitet. In der Klasse 9 werden ausgewählte Schüler/innen im Rahmen der PuSCH-Maßnahme intensiv auf eine Berufsausbildung vorbereitet. Die Schule ist mit den Städten Solms und Leun und der regionalen Wirtschaft stark vernetzt.

Der Übergang zu den Oberstufen in Wetzlar wird durch einen Koordinator, sowie Lehrkräfte, die an beiden Schulen unterrichten, strukturiert.
Mit allen weiterführenden Schulen des Umfelds besteht eine intensive und erfolgreiche
Zusammenarbeit.

Förderung von Begabungen und Talenten

Über den Pflichtunterricht hinaus fordern wir begabte, leistungsstarke Schüler/innen im Jahrgang 5/6 in „Forderkursen“ heraus, ihre Möglichkeiten noch weiter auszuschöpfen. Auch Angebote aus dem Ganztag, wie kostenloser Instrumentalunterricht, vielfältig Arbeitsgemeinschaften im musikalisch-künstlerischen Bereich (wie z.B. die Theater-AG), AGs im naturwissenschaftlichen und technischen Bereich oder Sport-AGs   entwickeln und fördern die Talente unserer Schüler/innen.

Unterstützung bei Lernschwierigkeiten

Lernschwierigkeiten begegnen wir mit besonderer Beratung und Förderunterricht, insbesondere in den Jahrgängen 5 und 6.  Dort bieten wir auch Kurse für Kinder mit LRS an.

Wahlpflichtunterricht

Hier können die Schüler/innen aus dem Jahrgang 7 zwischen Sprachen (Französisch, Latein, Spanisch), Naturwissenschaften und Arbeitslehre wählen. Im Jahrgang 9 wird das Angebot u.a. durch Informatik und Darstellendes Spiel erweitert.

Sprachen

Das Sprachenlernen wird in unserer Schule durch zahlreiche Austauschprogramme und Studienfahrten (USA, England, Frankreich, Schweden, Spanien und Italien) gezielt gefördert. In den Klassen neun und zehn können Schüler/innen ihre Kompetenz durch bilingualen Unterricht in Englisch erweitern.

Übergang aus der Grundschule und Soziales Lernen

Fünfer-Scouts helfen beim Eingewöhnen in die neue Schule. Zur Entwicklung eines positiven Lernklimas findet im Jahrgang 5 ein Sozialtraining statt. Streitschlichter unterstützen die jüngeren Schüler/innen beim konstruktiven
Umgang mit Konflikten.

Abschlüsse

Schüler/innen können den Hauptschulabschluss, den Realschulabschluss und den Übergang zur gymnasialen Oberstufe  an unserer Schule
erreichen.

Schulentwicklung

Wir sind eine dynamische Schule, deren Weiterentwicklung von einer Steuergruppe aus Lehrern, Eltern und Schülern koordiniert wird. So wurden die Unterrichtszeiten grundlegend umgestaltet und zu Tagesbeginn eine Lernzeit mit den Klassenlehrern eingerichtet. Wir überprüfen und evaluieren unser Schulkonzept regelmäßig und entwickeln dieses kontinuierlich weiter.

Web-Redaktion administrator