Monatsarchiv Januar 2019

VonHauptredaktion

Das Kollegium der IGS

Alle Kolleginnen und Kollegen erreichen Sie per E-Mail über IServ.

VonHauptredaktion

Blick hinter die Kulissen im „Gläsernen Globus“

 

Am 22.01.19 machte sich die Klasse 8/3 mit ihren beiden Klassenlehrerinnen Frau Hagner und Frau Faatz auf den Weg, um im Rahmen des Berufskunde-Unterrichts hinter die Kulissen des SB-Warenhauses Globus Dutenhofen zu schauen.

Los ging es mit einem Frühstück in der Caféteria des Einkaufsmarktes. Gut gestärkt wurde die Klasse anschließend durch das Lager des Warenhauses geführt.

In der Bäckerei durften alle miterleben, wie im Globus Brötchen und Brot gemacht werden. Die Schüler waren von der Arbeit des Bäckermeisters schwer beeindruckt. Die vielen spannenden Zusatzinformationen reichten von der Herstellung des Teiges bis zur Weiterverwendung von nicht verkauften Backwaren.

In der Metzgerei wurde z.B. gezeigt, wie Wurst hergestellt wird. So mancher Schülerin wurde es beim Anblick der toten Tiere etwas mulmig zumute. Das war nichts für schwache Nerven.

Zum Abschluss wurde noch das neue Scan&Go-System („Bezahlen ohne Kassierer“) erläutert.

Der Besuch des Supermarktes war eine rundum gelungene Sache. Die Lerngruppe erhielt an dem Tag einen Einblick in die verschiedenen Abteilungen des Globus mit seinen zahlreichen Berufsfe ldern. Wer weiß…vielleicht springt für den ein oder anderen sogar noch ein Praktikumsplatz dabei heraus…

VonHauptredaktion

Skitage der IGS in Lenggries

Insgesamt 35 Schülerinnen und Schüler, die sich während des laufenden Schuljahres mit den Lehrern Mark Schwesig und Dominik Jung auf die anstrengenden Skitage vorbereitet haben, machten sich am Freitag auf nach Lenggries. Gemeinsam mit den weiteren Lehrkräften Elisabeth Lehmann, Andreas Hey und Sandra Steinbach startete der Reisebus in Richtung des Skigebiets .

Unterstützung erhält die Gruppe  von den Mitgliedern des Solmser Skiclubs, Dirk und Renee Prochnow. Bei traumhaftem Wetter lernen und verbessern die Schülerinnen und Schüler ihre Fertigkeiten auf der Piste noch bis Dienstag, bevor am Mittwoch der Schulalltag wieder startet

previous arrow
next arrow
previous arrownext arrow
Slider
VonHauptredaktion

Tag der offenen Tür an der IGS

Zu unserem Tag der offenen Tür an der Gesamtschule Solms laden wir Sie recht herzlich ein.

Er findet statt am:

Freitag, 8. Februar 2019, von 16-19:00 Uhr
in der Gesamtschule Solms

weiterlesen

VonHauptredaktion

„Öl, Tinte, Wasser“, Französisch und Latein! – 203 Grundschüler erleben einen spannenden Projekttag an der IGS Solms

Wie in jedem Jahr hatte die Integrierte Gesamtschule Solms wieder alle Viertklässler der benachbarten Grundschulen aus Burgsolms, Oberndorf, Steindorf, Albshausen, Biskirchen, Niederbiel, Oberbiel und Leun zu einem „naturwissenschaftlichen und fremdsprachlichen Projekttag“ eingeladen.

Nach einer kurzen Begrüßung in der Aula durch die Schulleiterin Anke Wegerle und den Stufenleiter Stefan Kern machten die Grundschulklassen sich auf den Weg durch die „große“ Schule.

In den naturwissenschaftlichen Fachräumen konnten die Kinder in einem Becherglas ausprobieren, wie sich ein Zuckerwürfel in Wasser auflöst. Ferner gab es zu entdecken was passiert, wenn man Öl, Wasser und dann Tinte hinzugibt. Ganz zum Schluss wurde mit einer Brausetablette noch für einen tollen Effekt gesorgt.

Im fremdsprachlichen Teil bekamen die Grundschüler erste Begriffe der französischen Sprache nähergebracht und lernten Latein als Sprache des antiken Roms kennen.

Begleitet wurden die Jungen und Mädchen von einem „5er Scout“. Die Zehntklässler/innen sind normalerweise für die neu aufgenommenen Kinder im Jahrgang 5 ein Begleiter für die ersten Schulwochen an der IGS Sie ließen es sich aber nicht nehmen, den Grundschülern „ihre“ Schule bei einem Rundgang zu zeigen. Natürlich gab es auch eine Frage- und Antwortstunde bei der die Schulleitungs­mitglieder den Kindern Fragen zur Schule, zum Stundenplan, dem AG-Angebot und der Mittagsbetreuung an der Gesamtschule beantworteten.

Als nächstes steht der „Tag der offenen Tür“ am Freitag, den 8. Februar 2019 an. In der Zeit von 16-19.00 Uhr lädt die IGS Solms die ganze Schulgemeinde, interessierte Eltern und Schüler/innen der Grundschulen sowie ehemalige Schüler/innen und Kolleginnen und Kollegen zu einem Besuch ein.

previous arrow
next arrow
Slider