Arbeitslehrekurse entwickeln und bauen Autos mit besonderem Motor

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 entwickelten und bauten im Wahlpflichtfach Arbeitslehre Autos mit einer Mausefalle als Motor. Im ersten Halbjahr des Schuljahres befassten sich die Jugendlichen mit den technischen Themen der Kraftübertragung, Reibung, Materialkunde, Energieerhaltungssatz, Spannarbeit und Hebelkraft um ihr geplantes Auto mit der Spannenergie einer Mausefalle möglichst weit fahren zu lassen. In Kleingruppen entstanden erfolgreich verschiedene Modelle der „Long-Distance Cars“. Unterstützt wurden die Schüler von den Lehrern Florian Hermanni, Florian Hopf und der Lehrkraft im Vorbereitungsdienst Dominik Ott. Die Motivation der Schülerinnen und Schüler zeigte sich in der Umsetzung ihrer Mausefallenautos und im Wettbewerb zu den anderen Kleingruppen, bei dem das Siegerauto von Gabriela Turcanu stattliche 15,3 m zurücklegte, dicht gefolgt von zwei weiteren Autos, die 12m Fahrtstrecke erreichten.