Sozialarbeit an der GS Solms

Sozialarbeit an der GS Solms

Schulsozialarbeit an der IGS Solms

Die UBUS-Fachkräfte unterstützen die Schülerinnen und Schüler in ihrer allgemeinen und schulischen Entwicklung, in der Stärkung ihrer sozialen Kompetenzen und fördern sie individuell. Weiterhin unterstützen sie Lehrkräfte im Unterricht und sind bei der Koordination mit außerschulischen Einrichtungen behilflich (https://kultus.hessen.de/schuldienst/sozialpaedagogische-fachkraefte).

An der Integrierten Gesamtschule Solms arbeiten zwei sozialpädagogische Fachkräfte. Herr Schäfer und Frau Sahiner unterstützen unsere Schule hinsichtlich der Tätigkeitsfelder vielfältig, denn sie sind auf die Bedarfe der einzelnen Schulstufen und einer Schwerpunktsetzung abgestimmt.

Die Arbeit der UBUS- Fachkräfte kann in 4 Tätigkeitsfelder unterteilt werden:

— Beratung von Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte

— Fördern und Fordern (Kleingruppenförderung, Klassentraining, Sozialtraining, AG’s)

— Betreuung bei Klassenausflügen und Klassenfahrten

— Netzwerkpartner

 

Herr Schäfer und Woody stellen sich mit ihren Schwerpunkten vor:

  • Beratung und Unterstützung für Kinder und Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte
  • Einzelfallhilfen
  • Information über externe Hilfsangebote
  • Kooperation mit Jugendhilfeeinrichtungen und Vereinen
  • Klassen- und Sozialkompetenztraining sowie Präventionsprojekte in den Jahrgangsstufen 5 bis 10:
    • Förderung und Schulung der sozialen Kompetenzen
    • Zu unterschiedlichen Themen wie Mobbing, Sucht
    • Tiergestützte Pädagogik in Form von Schulhund „Woody
  • Vermittlung bei Konflikten
  • Streitschlichterprojekt
  • Gruppenangebote für Schüler/innen
  • Offener Pausentreff
  • Begleitung und sozialpädagogische Unterstützung im Unterricht

 

Frau Sahiner stellt sich vor:

  • Beratung und Unterstützung für Kinder und Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte
  • Einzelfallhilfen
  • Information über externe Hilfsangebote
  • Kooperation mit Jugendhilfeeinrichtungen und Vereinen
  • Vermittlung bei Konflikten
  • Förderung von Sozialkompetenzen:
    • Sozialtraining hinsichtlich Organisationsfähigkeit, Erfolgserlebnis etc.
    • Vermittlung und Beratung in Betriebspraktikum und/ oder Berufsausbildung
    • Bewerbungstraining für die Abgängerklassen
  • Manga AG (Grundlagen der Zeichentechniken)
  • Manga AG in der Mittagspause
  • Begleitung und sozialpädagogische Unterstützung im Unterricht
  • Offene Schülersprechstunden montags und freitags in der Mittagspause

 

 

 

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