Praktikum JG 9
20. Januar 2025 – 30. Januar 2025
Fakten zum Fachbereich Sport
Allgemeines:
Das Fach Sport wird durchgehend in den Jahrgängen 5-10 unterrichtet. In den Jahrgangsstufen 5-8 findet der Sportunterricht jeweils mit 1.5 Unterrichtsblöcken im Schuljahr statt (2+1), in der Jahrgangsstufe 9 und 10 mit einem Unterrichtsblock – hier kommt der Wahlpflichtunterricht II hinzu.
Der Sportunterricht wird vielschichtig in die verschiedenen Einzelsportarten (Leichtathletik, Schwimmen, Turnen, …), Mannschaftssportarten (Fußball, Basketball, Handball, …), Rückschlagspielen (Tischtennis, Badminton, …) und Tanz (Zumba, Let´s dance, …) unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler sollen vielseitig sportliche Bewegung ausüben, Bewegungserfahrungen machen sowie Ihre sportliche Fähigkeiten und Fertigkeiten weiterentwickeln.
Neben den beiden Sporthallen stehen Stadion, Kunstrasenplatz, Beachanlage, Schwimmbad, Wald und Multisportanlage fußläufig zur Verfügung.
Bedeutung und Leitgedanke des Unterrichtsfaches für den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler
Leitgedanken spielen im Sportunterricht eine große Rolle, da es oftmals um Sieg oder Niederlage bzw. um erbrachte Leistungen in den sportlichen Inhaltsfeldern geht. Im Unterrichtsfach Sport soll auch die Mehrperspektivität des Sports verdeutlicht werden, nicht nur der reine Wettkampfcharakter.
Ziel des Fachbereichs Sport ist es, den Schülerinnen und Schülern auf unterschiedliche Art und Wiese diese Mehrperspektivität zugänglich zu machen: Spannend, abwechslungsreich, anstrengend, ermüdend, wohltuend, konkurrenzorientiert. In den Situationen des Wettkämpfens, Trainierens und Übens konnten und können verschiedene Erlebnissituation erschlossen und die vielseitigen Möglichkeiten des Umgangs mit Sport erfahren werden. Des Weiteren soll der Sportunterricht die Schülerinnen und Schüler zu einer Erziehung zum Sport anleiten. Sie sollen zu einer aktiven Teilnahme an den traditionsreichen und geläufigen Formen unserer Sport- und Bewegungskultur angeleitet werden, darin grundlegende Fähigkeiten erwerben, so dass ein selbstständiges und sicheres Handeln im Sport möglich ist.
Im Rahmen der Unterrichtsfaches Sport eröffnen sich vielseitige Lernprozesse auf physischer, psychischer und sozialer Ebene, die zu einer Erziehung durch Sport beitragen. So tragen die im Sportunterricht angesprochenen Themenfelder mit ihren vielseitigen konditionellen und koordinativen Bewegungsanforderungen zur Gesundheitsausbildung der Schülerinnen und Schüler bei.
Selbstständigkeit, Rücksichtnahme, Eigenverantwortung, Frustrationstoleranz und Hilfsbereitschaft sind grundlegende Werte, die es den Schülerinnen und Schüler ermöglichen, sich in ihrer Lebenswelt zurechtzufinden, sich zu behaupten und somit ihr Selbstkonzept zu verstärken. I
Der Fachbereich Sport engagiert sich in der Schulgemeinde durch ….
Sportkolleginnen und Sportkollegen:
Andreas Hey, Dominik Jung, Gudrun Hellwig, Jari Weidemann, Kathinka Schröder, Michael Regina, Rolf Steinhauer, Sandra Steinbach, Sebastian Nick, Anke Wegerle, Uli Arnold, Florian Hopf, Leonie Endres, Mark Schwesig
Fachvorsteher:
Uli Arnold / Dominik Jung / Mark Schwesig
Über den Autor