19:00: Elternvortrag „Entspannter lernen zu Hause“
2. Dezember 2024
Das Fach ETHIK stellt sich vor!
Im Ethikunterricht werden die Fragen des alltäglichen Lebens in den Mittelpunkt gestellt – Was soll ich tun? Was ist das gute Leben für mich, für uns?
Aufgabe ist also eine Ausbildung und stetige Förderung ethischer Urteilsbildung. Jeder von uns ist zur freien, bewussten und wertbezogenen Entscheidung fähig und kann so sein Handeln beeinflussen. Jeder Einzelne bringt ein anderes moralisches Bewusstsein und soziale Rahmenbedingungen mit, weshalb es eines „Trainings“ bedarf, mit den großen Herausforderungen im Alltag zurecht zu kommen. Möglich wird dies durch eine kleinschrittige Herangehensweise, wobei Lehrer und Schüler Möglichkeiten aufzeigen und zu entsprechendem Verhalten ermutigen. Nur so ist ein gutes Leben innerhalb unserer freiheitlich-demokratischen Ordnung in einer pluralistischen Gesellschaft erreichbar.
Es ist von zentraler Bedeutung, dass individuelle Erfahrungen den Unterricht grundlegend mitgestallten und prägen. Die eigenen moralischen Fragestellungen sollen in den Blickpunkt rücken, um so der Frage nachzugehen, was richtiges, verantwortungsvolles Handeln auszeichnet.
Freiheit | Es geht um die eigene Person und meine Mitmenschen sowie die Entwicklung von Moral und Sittlichkeit innerhalb unserer Gesellschaft. |
Gewissen | Das Gewissen als eine moralische Entscheidungsinstanz bei der Suche von Argumentation und Konsens. |
Gerechtigkeit | Der Gedanke der Gleichbehandlung und das Ziel der kommunikativen Urteilsbildung. |
Liebe | Im Sinne von Wohlwollen, Fürsorge und Solidarität sowie partnerschaftliche Beziehung. |
Würde des Menschen | Ziel ist ein vernunftgeleiteter und freie Entscheidungen fällender Mensch. |
Religion | Ist der weltanschauliche Hintergrund von Moral und Sittlichkeit sowie die Fokussierung auf die drei Religionen (Judentum, Christentum, Islam). |
Verantwortung übernehmen | Die ethischen Prinzipien Gerechtigkeit und Solidarität werden praktisch zur Geltung gebracht. |
Hannah Hagner
Gudrun Hellwig, Martina Schäfer, Hannah Hagner
Klasse 5 | Ein Comic-Tagebuch führen – Wer bin ich?
Eine Spielszene zur Konfliktlösung entwerfen und vorführen – Wie regeln wir unser Zusammenleben?
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Klasse 6 | Einen Weg der Vorbilder gestalten (Plakat / Referat) – Was kann ich von anderen lernen?
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Klasse 7 | Meine KULTUR-Tasche packen – Zusammen leben & einander begegnen
Pro- und Contra-Diskussionen führen und auswerten – zum Thema Chillen, Shoppen, Party machen
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Klasse 8 | Ein ethisches Mystery lösen – Leben in und mit der Natur
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Klasse 9 | Gemeinsam einen Blog führen – zum Thema Gewissen und Verantwortung
Gedankenexperimente auswerten – Was verstehen wir unter Wirklichkeit? Einen Slambeitrag erarbeiten und vorstellen – Dem eigenen Leben auf der Spur sein
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Klasse 10 | Steine des Anstoßes entwerfen zum Thema Recht und Gerechtigkeit Link zu den aktuellen ErgebnissenEin sokratisches Gespräch führen, wie die antiken Philosophen |
Neben den „klassischen“ Inhalten des Ethikunterrichts, bietet dieses Fach in vielfacher Hinsicht die Gelegenheit, das soziale Miteinander im Klassenverband und im Jahrgang zu stärken. Hierzu ein Beispiel aus dem 5. Jahrgang, welches gemeinsam mit dem Fach Religion entstanden ist:
Dort haben sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit den eigenen Stärken, Schwächen aber auch Wünschen und Ängsten befasst. Dabei entstanden über mehrere Blöcke sehr persönliche Bilder der so genannten Ich-Inseln und wurden abschließend im Klassenverband vorgestellt.
Auch im Raum der Stille ist der FB Ehik aktiv.
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