Erstes Seniorencafé im Bistro der IGS Solms: Gemeinschaft über Generationen hinweg

Das Bistro der Integrierten Gesamtschule (IGS) Solms erlebte am 8. November 2023 eine Premiere: Das erste Seniorencafé, organisiert von Schülerinnen und Schülern des Ethikkurses der 8. Jahrgangsstufe unter der Leitung von Frau Hagner.

Als die Schülerinnen und Schüler von der Idee hörten, ein eigenes Café zu eröffnen, waren sie von Beginn an mit Begeisterung dabei. Sie planten und organisierten in einem Zeitraum von über einem Monat zum Großteil selbstständig ihr erstes Event, zu dem sie schließlich mit einem von einer Schülerin gestalteten Werbeplakat einluden.

In Gruppen aufgeteilt kümmerten sie sich um verschiedene Aufgabenbereiche, von der Verpflegung über die Werbung bis hin zur Personalplanung. Zwei Schüler agierten dabei als Manager und koordinierten die verschiedenen Vorhaben.

Das Seniorencafé wurde nicht nur als Veranstaltung gesehen, sondern wurde ebenso transparent im Fach Ethik verankert. Die Idee, verschiedene Generationen zusammenzubringen und den Austausch zwischen Jung und Alt zu fördern, stand dabei besonders im Fokus.

Am Tag des Cafés übernahmen die Schülerinnen und Schüler diverse Aufgaben, wie die Begrüßung und Bedienung der Gäste oder auch die Betreuung der Kuchentheke, die mit selbstgebackenen Leckereien gefüllt war. Trotz anfänglicher Nervosität kam es dabei zu zahlreichen spannenden Gesprächen zwischen den Generationen.

Eine Schülerin brachte ihre Erkenntnis mit folgenden Worten und strahlenden Augen deutlich zum Ausdruck: „Frau Hagner, ich hätte nie gedacht, dass ich mit dem alten Mann so viel gemeinsam habe.“

Im Laufe der Veranstaltung hatten zudem Schüler der Lesescout – AG unter Leitung von Frau Bierau ihren ersten Auftritt und lasen einzelne Sequenzen aus einem Jugendbuch vor.

Am Ende waren alle sichtlich stolz. Sowohl die Gäste als auch die Schülerinnen und Schüler des Ethikkurses äußerten den Wunsch nach einer baldigen Wiederholung und es entstanden bereits neue Ideen für das nächste Café, was möglicherweise unter dem Namen „Generationencafé“ stattfinden könnte, um den Besucherkreis weiter zu öffnen.

Als möglicher Zeitpunkt für die Wiederholung wurde das Frühjahr nächsten Jahres ins Auge gefasst.

Senioren23_005
Senioren23_006