Biologie

Der Unterricht im Fach Biologie startet schon in der 5. Klasse und begleitet die Schüler bis zur 10. Klasse, wobei im Jahrgang 7 kein Biologie-Unterricht stattfindet.

Wir beginnen mit einfachen Schülerversuchen (Keimung von Kresse oder Wachstum von Bohnen) und enden mit komplexen Fragestellungen (Wie extrahiere ich DNA aus einem Zellkern?). Unsere exzellente Ausstattung mit Mikroskopen ermöglicht den SchülerInnen auch einen Blick in zelluläre Strukturen. Besonderen Wert legen wir im 10. Schuljahr auf den Bereich der Genetik, damit die SchülerInnen optimal auf die weiterführenden Schulen und die gymnasiale Oberstufe vorbereitet werden.

Weiterhin dient uns der nahegelegene Wald und unser Schulgarten als außerschulischer Lernort.

(Foto: H.Weller)

Fachvorsteher:

Johannes Rech

Kolleginnen und Kollegen:

Andreas Dinter, Yasemin Süt, Anke Wegerle, Gudrun Hellwig, Johannes Rech, Graciela Gonzalez, Andrea Knoblich, Martina Schäfer, Anne Hofmann, Mareike Sitko, Alina Schaller

Lehrwerke:

PRISMA Biologie 1 und 2 – differenzierende Ausgabe

Schüler*innen am Mikroskop                                                                                DNA-Modell                                Bohnenprojekt