Das Leitbild der IGS Solms

Wir sind eine innovative Teamschule, die die Rahmenbedingungen dafür schafft, alle Kinder bestmöglich auf ihrem Weg zu ihrem persönlichen Ziel zu begleiten und zu unterstützen.

Unsere Jahrgangsteams begleiten die Schülerinnen und Schüler mit Freude und Engagement von der 5. bis zur 10. Klasse. So entwickeln sich starke leistungsfähige Klassengemeinschaften und enge Beziehungen, die auch im Unterricht tragen. Dies befähigt unsere Schülerinnen und Schüler anspruchsvolle Ziele zu erreichen. Hierbei spielt unsere moderne Zeitstruktur mit der Lernzeit zu Beginn eines jeden Schultages eine zentrale Rolle.

An unserer Schule können alle Schülerinnen und Schüler den für sie besten Abschluss oder Übergang in die gymnasiale Oberstufe erreichen. Dies ermöglichen wir unter anderem, indem wir Bildungswege lange offenhalten.

So schaffen wir die Bedingungen dafür, dass unsere Schülerinnen und Schüler …

Eigenverantwortung erlernen

Identifikation:

Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und Eltern vertreten die Werte und Ziele unserer Schule.

Zielorientierung:

Schülerinnen und Schüler lernen sich Ziele zu setzen, Lernwege zu planen und Ergebnisse zu reflektieren.

Entwicklung erfahren

Nachhaltigkeit:

Wir fördern und fordern vernetztes Denken und Handeln mit dem Ziel tiefgreifendes beständiges Lernen und Verstehen zu erreichen.

Verbindlichkeit:

Alle bringen sich in die Vorhaben ein, unterstützen sich gegenseitig und halten sich an Regeln und Vereinbarungen.

Erfolge erleben

Leistungsbereitschaft:

Wir erwarten und fördern Motivation, Anstrengung und Ausdauer, um Ziele zu erreichen.

Wertschätzung:

Wir gehen höflich, anerkennend und respektvoll miteinander um. Wir nehmen die Leistungen anderer wahr und würdigen sie.