IGS Solms bleibt Umweltschule – Zertifikatsverleihung durch Staatssekretär

Im Turnus von zwei Jahren müssen sich alle Umweltschulen mit zwei Projekten erneut bewerben, um sich auch weiterhin offiziell als eine Schule bezeichnen zu können, der Themen rund um den Umweltschutz und der Nachhaltigkeit besonders am Herzen liegt. Seit der ersten Zertifizierung im Jahr 2019 war es der IGS Solms ein großes Anliegen, auch zukünftig den Titel als Umweltschule zu behalten, nicht zuletzt, um sich weiterhin in der Pflicht zu sehen, in dem Bereich vorbildlich aktiv zu werden.

Aus diesem Grund machte sich die IGS Solms am vergangenen Montag, dem 18.09.23 auf den Weg zur Goethe-Universität Frankfurt, wo die diesjährige Verleihung aller südhessichen Umweltschulen stattfand.

In einer offiziellen Begrüßung, die von dem Orchester des Goethe-Gymnasiums musikalisch begleitet wurde, machte die Landeskoordinatorin hessischer Umweltschulen Silke Bell deutlich, wie wichtig und unverzichtbar die Arbeit aller Umweltschulen ist.

Im Anschluss hatten alle Schulen die Möglichkeit ihre Arbeit zu präsentieren. Dies war neben der Wertschätzung aller Projekte eine tolle Gelegenheit, mit anderen Umweltschulen in den Austausch zu gehen und neue Ideen zu sammeln. In dieser Phase der Veranstaltung wurden zudem die Zertifikate an die Schulen von Umweltstaatssekretär Oliver Conz und Kultusstaatssekretär Manuel Lösel überreicht. Für unsere IGS wurde das Zertifikat von Frau Hagner, als Leitung der AG Umweltschule, entgegengenommen.

Die jüngsten Projekte, die es ermöglichten, dass die IGS Solms nun bereits zum dritten Mal in Folge ausgezeichnet wurde, waren folgende:

Handlungsfeld 1: Insektensterben

Dabei ging es besonders darum, die Schülerinnen und Schüler auf eine neue, kreative Weise auf die Thematik aufmerksam zu machen. Konkret zeigte sich dies u.a. in einem sehr gelungenen Theaterstück mit dem Titel „Gregor Grille“, unter der Leitung von Roger Haberditzl und Anette Harms und einer Ausstellung des Fachbereichs Kunst im Rathaus der Stadt Solms.

Handlungsfeld 2: Schulgarten

Im zweiten Schwerpunkt bestand das Ziel primär darin, den bereits vorhandenen Schulgarten wieder funktionsfähig zu machen, was sich u.a. durch das Anlegen neuer Beete und dem Ausbau des Gewächshauses zeigte. Darüber hinaus wurde gemeinsam mit den Schülern ein Hühnerhaus gebaut, das nun Platz für die angeschafften Hühner der schulinternen Hühner AG bietet. Koordiniert wurden die Arbeiten im Schulgarten durch Miriam Klempel.

Umwelt002
Umwelt001