140 Schülerinnen und Schüler neu an der IGS Solms aufgenommen!

In sechs Veranstaltungen wurden am Dienstag die Schüler*innen der neuen fünften Klassen an der IGS aufgenommen. Schulleiterin Anke Wegerle und Stufenleiter Stefan Kern hatten, wie auch im letzten Jahr, klassenweise zu den Einschulungsfeiern eingeladen, die über den Vormittag verteilt lagen. So wurden die neuen IGS Schüler*innen und deren Eltern von Frau Wegerle in der Aula und von Herrn Kern im Schulgarten begrüßt.

Thematisch gingen beide auf die vergangenen Olympischen Spiele in Tokio und die olympischen Ringe ein und schlugen den Bogen zur IGS Solms. Stufenleiter Stefan Kern ging dabei auf den Aspekt “Dabei sein ist alles“ ein: „Wichtig ist nicht, dass man der oder die Beste ist, sondern dass man immer sein Bestes gibt und am Ende mit seiner Leistung zufrieden ist“.

Anschließend stellten sich Frau Fiedler vom Beratungs- und Förderzentrum und Sozialarbeiter Dennis Schäfer mit seinen Schulhund Woody den Kindern und Eltern vor, bevor die Schüler*innen zusammen mit jeweils zwei Klassenlehrer*innen und den 5er-Scouts in die Klassenräume gingen. Während sich die neuen Klassen kennenlernten, erhielten die Eltern weitere Informationen und es bestand die Möglichkeit zum Austausch.

Und so geht es weiter…
In den ersten anderthalb Wochen haben die 140 Kinder hauptsächlich Unterricht bei ihren zwölf Klassenlehrer*innen. Auch die 5er Scouts begleiten die sechs Klassen in den ersten zwei Wochen und unterstützen die neuen Schüler*innen. Auch beim ersten Klassenwandertag sind sie mit von der Partie.