500 Bäume – 50 Jahre IGS

Seit 2019 zählt die IGS Solms zu den zertifizierten Umweltschulen der Region und hat es sich seitdem in besonderem Maße zur Aufgabe gemacht, die Ziele zur nachhaltigen Entwicklung (SDGs) in den Schulalltag einzubinden. Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde und auch wir wollen in kleinen Schritten mit einem guten Beispiel vorangehen, das große Ganze nicht aus den Augen verlieren, aber auch ein Bewusstsein dafür schaffen, dass jeder kleine Schritt in die Richtung einer nachhaltigeren Lebensweise wertvoll und notwendig ist. So entstand u.a. die AG „Umweltschule“.

Die AG „Umweltschule“ ist ein Zusammenschluss aus 10 Lehrkräften der IGS Solms, die sich über aktuelle und geplante Projekte austauscht, Aufgaben verteilt und damit immer unseren Auftrag als Umweltschule im Blick behält. So wurde die AG Anfang 2021 auf die Initiative der Stadt Solms zur Wiederaufforstung der städtischen Wälder aufmerksam. Der Klimawandel und die Probleme der durch Trockenheit ausgedünnten Wälder sind in aller Munde. Auch die Wälder rund um Solms haben durch die Hitze und den fehlenden Regen in den letzten Jahren sehr gelitten. So ergriff die Stadt Solms die Initiative, mit Hilfe von Baumpatenschaften (einmalige Zahlung von 5€ pro Baum), dieser Entwicklung entgegenzuwirken. Auch wir, als Umweltschule, waren entschlossen, uns an dieser Aktion zu beteiligen und Verantwortung zu übernehmen. Schließlich geht es hier nicht nur um die ‚gute Tat‘, sondern wir alle wissen, wie abhängig der Mensch von einer funktionierenden Natur ist

Konkrete Ziele waren:

• Teilnahme klassenweise (keine Verpflichtung -> freiwillig)
  • Die Klassen entscheiden selbst, ob Patenschaften in Gruppen oder einzeln übernommen werden und wie das Geld beschaffen wird
  • Partizipation/ Verantwortungsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler stärken

Ergebnis:

Die Begeisterung zahlreicher Schüler, Lehrkräfte und der Schulleitung für das Projekt war von Beginn an sehr groß. Es wurden u.a. Projekttage, besonders im Jahrgang 5 zum Thema „Waldsterben“, als Ausgangspunkt für die Notwendigkeit der Aufforstung unserer Wälder, durchgeführt und die Klassen kamen auf unterschiedliche Weise an ihre Spendengelder. Dazu zählte auch die Klasse unter der Leitung von Frau Brockhoff und Herr Weidemann, welche eine Art Jahrmarkt (coronakonform) im Schulgarten veranstaltete und mit dem Erlös zahlreiche Patenschaften ermöglichte.

Als Schulgemeinde erzielten wir schließlich die stolze Übernahme von 500 Baumpatenschaften, die durch Spendengelder in Höhe von 2.500 Euro möglich wurden, passend zum 50-Jährigen Schuljubiläum, das dieses Jahr am 23.09.22 groß mit allen Schülern, deren Familien sowie Ehemaligen an der IGS gefeiert wird.

Von den 500 Patenschaften wurden alleine 100 durch die Unterstützung des Fördervereins möglich, wofür wir ebenso dankbar sind, wie für jeden einzelnen, der sich an unserem Projekt beteiligt hat.

In Zusammenarbeit mit Herrn Bremer, dem Revierförster der Stadt Solms, wurde eine „Schulfläche“ im Galgenwald ausgewählt. Diese Aufforstungsfläche liegt so schulnah, dass es möglich war und bleibt, den Prozess von der Vorbereitung der Fläche, über die Bepflanzung, bis hin zum Heranwachsen der Bäume gemeinsam mit den Klassen beobachten zu können.

Wald000
Wald006
Wald001
Wald008
Wald005
Wald007
Wald004
Wald003
Wald002
PlayPause
Wald000
Wald006
Wald001
Wald008
Wald005
Wald007
Wald004
Wald003
Wald002
next arrow

Die Praxis und Schule Klasse der IGS Solms startet gemeinsam unter Anleitung mit Herrn Bremer die Bepflanzung der Waldfläche. Den Jugendlichen wurde erklärt, das der Buchdrucker der Grund für die Abholzung dieser Waldfläche verantwortlich ist. Um diese Fläche weiterhin zu erhalten für das Klima, für den Lebensraum der Pflanzen und Tiere sowie für die Holznutzung ist es notwendig sie wieder aufzuforsten.

Herr Bremer, Revierförster und ein Forstwirt zeigten der Lerngruppe den Ablauf der Pflanzung von Nadelbaumsetzlingen, Lärche und Tanne. Unter Anweisung steckten die Jugendlichen die Fluchtstäbe zwei auf zwei Meter ab. Im zweiten Arbeitsschritt wurde ihnen die Handhabung des Hohlspatens erklärt sowie das setzten der Jungpflanzen. Insbesondere auf die Tiefe des Pflanzloches musste geachtet werden. Wurden die Wurzeln nicht gerade ins Pflanzloch eingebracht, besteht die Gefahr, dass keine Standhaftigkeit des Baumes entwickelt wird, Windbruch ist die Folge.

Frau Laux, Klassenleitung und Frau Heil, Sozialpädagogin begleiteten und pflanzten an drei Schultagen (04.04.-06.04.22 ) mit.

Am ersten der drei Tage erfolgte die offizielle Spendenübergabe auf der auserwählten Waldfläche, gemeinsam mit unserer Schulleiterin Frau Wegerle sowie dem Bürgermeister Herrn Inderthal, dem Stadtrat Herrn Leidecker und dem Stadtverordnetenvorsteher Herrn Hagner der Stadt Solms.

Nachdem die IGS Solms damit einen wichtigen Beitrag zur Wiederaufforstung der städtischen Wälder geleistet hat, sind wir gespannt, wie sich „unsere“ Waldfläche in den nächsten Jahren erholt und entwickeln wird.

Das Projekt „Praxis und Schule“ ist eine Kooperation zwischen der Integrierten Gesamtschule Solms und dem Internationalem Bund Südwest gGmbH Bildung und soziale Dienste, Wetzlar.

„Praxis und Schule“ (PuSch) wird finanziert durch das Land Hessen und dem Europäischen Sozialfonds (ESF). Mit diesen Mitteln fördert das Land Hessen besonders innovative und praxisnahe Projekte zur Beschäftigungsförderung.