Ausflug der Jahrgangstufe 7 zur  Saalburg

Am Dienstag, den 26.04.2022 unternahm die Jahrgangstufe 7 der IGS Solms einen Ausflug zur Saalburg in der Nähe von Bad Homburg. Inhaltlich vorbereitet wurde das Thema innerhalb des Gesellschaftslehre-Unterrichts. Die vier Klassen besichtigten zunächst mit ihren Klassenlehrern und mit einer Führerin das Römerkastell Saalburg. Die 14-jährigen Teilnehmer/innen erfuhren an diesem Tag, wie römische Soldaten vor 2000 Jahren wohnten, lernten den Tagesablauf und die Ausrüstung kennen und erfuhren, welche handwerklichen Aufgaben sie neben der Grenzsicherung zu bewältigen hatten. Natürlich wurde auch der „versilberte Pferdekopf“ aus Waldgirmes ausgiebig bestaunt.

Anschließend konnten die Schüler*innen das Römerkastell anhand einer Rallye selber erkunden, bevor es zurück zur Gesamtschule ging.

Ghina Haji Khalil