Betriebspraktikum in Jahrgang 8 und 9

Dein Schülerbetriebspraktikum steht an. Es gibt ein paar Dinge, die du vorher wissen solltest:
Das Praktikum soll dir Spaß machen, und du sollst dabei gesund bleiben. Deshalb sind nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz nicht alle Arbeiten erlaubt. Was Darfst du tun? Welche Pflichten hast Du? Welche Pflichten hat Dein Arbeitgeber?

Diese und weitere Fragen beantwortet der Info-Flyer des hessischen Ministeriums für Soziales und Integration (PDF).

Liebe Eltern,
Ihre Unterstützung bei der Suche eines geeigneten Praktikumsplatzes ist sehr wichtig. Kaum ein Kind kann diese Hürde alleine nehmen. Da aus einem gelungenen Praktikum große Motivation für das Erreichen eines Abschlusses erwachsen kann, bitten wir Sie hierbei um intensive Mitarbeit bei der Vorbereitung.

Auch Sie finden in dem folgenden Flyer noch persönliche Hinweise.

Gerne können Sie sich bei Problemen oder Fragen an die Klassenlehrer oder die Stufenleiter wenden.

Redaktion administrator

stv. Schulleiter