Blick hinter die Kulissen im „Gläsernen Globus“

Am 22.01.19 machte sich die Klasse 8/3 mit ihren beiden Klassenlehrerinnen Frau Hagner und Frau Faatz auf den Weg, um im Rahmen des Berufskunde-Unterrichts hinter die Kulissen des SB-Warenhauses Globus Dutenhofen zu schauen.

Los ging es mit einem Frühstück in der Caféteria des Einkaufsmarktes. Gut gestärkt wurde die Klasse anschließend durch das Lager des Warenhauses geführt.

In der Bäckerei durften alle miterleben, wie im Globus Brötchen und Brot gemacht werden. Die Schüler waren von der Arbeit des Bäckermeisters schwer beeindruckt. Die vielen spannenden Zusatzinformationen reichten von der Herstellung des Teiges bis zur Weiterverwendung von nicht verkauften Backwaren.

In der Metzgerei wurde z.B. gezeigt, wie Wurst hergestellt wird. So mancher Schülerin wurde es beim Anblick der toten Tiere etwas mulmig zumute. Das war nichts für schwache Nerven.

Zum Abschluss wurde noch das neue Scan&Go-System („Bezahlen ohne Kassierer“) erläutert.

Der Besuch des Supermarktes war eine rundum gelungene Sache. Die Lerngruppe erhielt an dem Tag einen Einblick in die verschiedenen Abteilungen des Globus mit seinen zahlreichen Berufsfe ldern. Wer weiß…vielleicht springt für den ein oder anderen sogar noch ein Praktikumsplatz dabei heraus…