Büffeln im Sommer – Ferienakademie an der IGS Solms!

In den letzten beiden Wochen der Sommerferien gibt es für 36 Schüler*innen an der IGS Solms ein freiwilliges und kostenloses Ferienlernangebot – die „Ferienakademie 2020“. Die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5-7 werden dabei von Martina Ehling, Leonie Weiß und Samuel Rein für das neue Schuljahr fit gemacht.

Jeden Tag stehen in der Zeit von 8-12 Uhr die Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch auf dem Stundenplan. Aufgeteilt sind die Kinder dabei in drei Lerngruppen, je nach Jahrgangsstufe. Als Mitglied der Schulleitung zeigt sich Stefan Kern erfreut: „Es ist gut, dass die Kinder die Chance nutzen und Unterrichtsinhalte aufarbeiten und wiederholen können“.

Auch Samuel Rein, der viele Lernende schon als Vertretungskraft kennengelernt hat ist voll Anerkennung: „Ich habe Respekt vor den Schülern, die hier teilnehmen, da diese ja von ihren Eltern angemeldet wurden. Die Kinder arbeiten motiviert mit und die Erfolge sind spürbar.“

Die Schüler*innen sehen die „Extrastunden“ ebenfalls weitestgehend positiv. „Die Lehrer sind nett. Wir wiederholen viel, um in der 6. Klasse gut mitmachen zu können“, lobt Dilara. Auf die Frage, ob die Teilnahme an der Akademie gut sei, antwortet Sophie: „Mama und Papa haben gesagt, du gehst da hin, aber ich habe mich auch gefreut, weil wir vor den Ferien so wenig Schule hatten.“ Tarja bestätigt: „Zuhause hätte ich auch etwas für die Schule machen müssen.“

Natürlich müssen die Schüler*innen nicht nur büffeln, denn zwischendurch lockern gemeinsame Spiele, Konzentrationsübungen und natürlich die „bewegten“ Pausen auf dem großen Schulhof den Vormittag auf.

Hessenweit nehmen etwa 15.000 Schüler*innen der Jahrgangsstufen 1-8 an der Akademie des Landes Hessen teil.