Fakten zum Fachbereich Englisch

Allgemeines:

Englisch wird bei uns als erste Fremdsprache unterrichtet. Nach den ersten zwei Jahren gemeinsamen Lernens im Klassenverband fand/findet der Englischunterricht ab Jahrgang 7 in Grund- und Erweiterungskursen statt. Ab dem Schuljahr 2021/22 wird die Differenzierung schrittweise auf A-/ B- und C-Kurse geändert. Hier finden Sie die Einstufungskriterien Englisch.

Fachvorsteherin:

Astrid Just

Lehrwerk:

„Notting Hill Gate“ – Diesterweg-Verlag

Förderung im Fach Englisch

Forder- und Förderstunden sind im Jahrgang  5 und 6 wöchentlich verankert. Am Ende der Jahrgangsstufe 5 findet eine Onlinediagnose statt.

Zur Vorbereitung auf die zentralen Abschlussprüfungen bieten wir für Haupt- und Realschüler jeweils einen wöchentlichen Kurs an. Dieser beginnt ungefähr 6 Monate vor dem Prüfungstermin.

Alle zwei Jahre nimmt der Jahrgang 8 an den Lernstandserhebungen teil, aufgrund derer erhalten die Schüler eine Rückmeldung über den persönlichen Lernstand.

Projekte und Angebote:

Zweijährlicher Schüleraustausch mit der Verona Area High School, Wisconsin, USA

Zweijährlicher Schüleraustausch mit der Höglundskolan und der Tegnereskolan in Säfle, Schweden

Brief- und Emailkontakte mit Schülern unserer Partnerschulen

Studienfahrt nach England (9er und 10er Schüler; im Wechsel mit der Fahrt nach Romfahrt)

Angebote bilingualen Unterrichts:

Bilinguale AG im Jahrgang 8 / Bilinguales Wahlfach in den Jahrgängen 9 und 10 (Geschichte, PoWi oder Kunst) / Kunst bilingual im Klassenverband

Web-Redaktion administrator