IGS Solms kürt Jahrgangssiegerin des Vorlesewettbewerbs

Am Mittwoch, 13.12.2023, wurde im dekorierten Lernzentrum der IGS Solms der Jahrgangssieger des Vorlesewettbewerbs ermittelt.

Dazu trafen sich die im Vorfeld ermittelten fünf Klassensieger der sechsten Klassen und stellten sich dem Urteil der fachkundigen Jury. Diese setzte sich zusammen aus der ehemaligen Schulleiterin Anke Wegerle, der Leiterin des Lernzentrums Stefanie Krause und dem Vorjahressieger Eric Nesseldreher.

Die Klassen des Jahrgangs 6 wurden in einer Videokonferenz, die der Stufenleiter 9/10, Martin Schuberth, eingerichtet hatte, immer beim Lesen des eigenen Klassensiegers zugeschaltet.

Die Klassensiegerin der 6/2, Sara Yildiz, eröffnete den Lesewettstreit, gefolgt von Emily Wobser aus der 6/5, Artur Hasenkampf (6/1), Emil Lamp (6/3) und Leontina Hein (6/4).

Zunächst stellten die Leserinnen und Leser einen eingeübten Text vor, erzählten etwas über den Inhalt des Buches, den Autor und begründeten auch die folgende Lesestelle. Weiterhin musste ein fremder Text gelesen werden.

Schulsiegerin wurde Leontina Hein, auf Platz 2 folgte Emil Lamp und den dritten Rang belegte Sara Yildiz. Diese drei Kinder konnten sich über einen Buchgutschein vom Buchladen an der Lahn freuen. Aber auch die beiden anderen Klassensieger erhielten ein kleines Geschenk.

Somit wird die IGS Solms beim anschließenden regionalen Wettbewerb von Leontina Hein vertreten.