Kooperation mit der Deutschen Bahn

„DB live talk“ zu Gast an der IGS Solms

In den letzten beiden Wochen hatten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 eine besondere „Unterrichtsstunde“ zum Thema Berufswahl. Trotz der oder gerade wegen den Corona bedingten Einschränkungen kam die Deutsche Bahn (DB) digital ins Klassenzimmer, um einen Überblick über die Ausbildung und die Bewerbung bei der DB zu geben.

„Wer anfänglich dachte, dass es bei der Bahn nur Lokführer und Schaffner gibt, wurde eines Besseren belehrt, denn die DB bietet mehr als 50  Ausbildungsmöglichkeiten an,“ so Stufenleiter und Organisator Andreas Hey.

Über kurze Videos wurden u.a. die Berufe des Mechatronikers, des Elektronikers für Betriebstechnik, eine Ausbildung zur Fahrdienstleiterin und das Berufsbild des Gleisbauers vorgestellt, welches auch in der Region Wetzlar-Gießen-Marburg-Limburg als Ausbildungsberuf angeboten wird. Zudem ist Frankfurt als zentraler Standort für Transport und Logistik nicht weit von Solms entfernt. Dort werden fast alle „Bahnberufe“ ausgebildet, wie Frau Steininger vom Personalmarketing und Herr Ludwig der Ausbildungsleiter im Bereich DB Cargo aus Frankfurt betonten.

Ein Azubi aus dem kaufmännischen Bereich berichtete über seine Erfahrungen mit Kunden und der Berufsschule und eine Ausbildungsleiterin aus Mainz beantwortete abschließend Fragen. So konnten sich die Schülerinnen und Schüler ein umfangreiches Bild zur Ausbildungssituation bei der DB machen.

Die Kooperation zwischen der DB und der IGS Solms besteht seit zwei Jahren. Dies eröffnete schon einigen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihr Praktikum bei der DB in Frankfurt zu absolvieren.

Weiter informieren und bewerben? Klicke auf das Logo!