Fakten zum Fachbereich Kunst

Allgemeines:

Das Fach Kunst wird in den Jahrgängen 5, 6, 7 und 9 sowie im Wahlpflichtbereich II ab Klasse 9 unterrichtet. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler zum einen von Anfang an dazu angeregt werden, Bilder aus verschiedenen Epochen zu betrachten und sich über deren Wirkung und Bedeutung auseinanderzusetzen. Zum anderen sollen sie in die Lage versetzt werden, verschiedene traditionelle künstlerische Verfahren und Techniken kennenzulernen und diese entsprechend umzusetzen. Hierbei geht es thematisch im Wesentlichen um das Gestalten von Bildern, Plastiken, Objekten und Modellen innerhalb der Aspekte Farbe/Malerei, Grafik, Plastik, Architektur, Design und Medien.

Kunstkollegen und –kolleginnen:

Ulrich Arnold, Roger Haberditzl, Annette Harms zum Spreckel, Anette Herda, Miriam Klempel, Sandra Löw-Heitland, Klaus Simon

Fachvorsteher:

Roger Haberditzl

Projekte, Ausstellungen und Wettbewerbe:

• Regelmäßige Ausstellungen im Heimat- und Industriemuseum und im Rathaus der Stadt Solms
  • Regelmäßige erfolgreiche Teilnahme an verschiedenen Kunstwettbewerben (u.a. „Jugend malt“, Wettbewerb des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst durchgeführt von der Kinder-Akademie Fulda)
  • Plakatwettbewerb der Theater-AG der IGS Solms
  • Verbindlicher Besuch eines Kunstmuseums/einer Kunstausstellung im Jahrgang 9