Startet bald!

Startet bald!

Wir freuen uns darauf, Sie und Euch zu unseren virtuellen Tagen der offenen Tür begrüßen zu dürfen! Am 4. Dezember 2020 um 18.00 Uhr geht es los! https://virtuell.igs-solms.de

 

IGS Solms lädt zu Tagen der offenen Tür ein

Schon in den Sommerferien stand für Schulleiterin Anke Wegerle und ihr Schulleitungsteam fest, dass es Corona bedingt in diesem Jahr wahrscheinlich nichts mit dem „Tag der offenen Tür“ in der altbewährten Form werden würde. Darauf verzichten wollte die Schulgemeinde aber auch nicht. Schnell stand deshalb fest: Aus einem Tag werden Tage und statt in die Schule zu kommen, können sich Interessierte, Eltern, Schüler*innen und Ehemalige bequem von zu Hause aus informieren.

Die Event-Homepage https://virtuell.igs-solms.de ist in der Zeit vom Freitag, den 04. Dezember (18:00 Uhr) bis Sonntag, den 13. Dezember (20:00 Uhr) online.

Dabei wird es einen virtuellen Rundgang durch das vollständig sanierte und renovierte Gebäude und Einblicke in Unterrichtsräume, Naturwissenschaften und den Pausentreff geben. In den Eltern-Info-Räumen können sich Interessierte über den Übergang an die IGS nach der Grundschule und das Konzept der Teamschule informieren und erhalten wichtige Informationen über Lernzeit, Rhythmisierung und Differenzierung an der IGS. Bei Fragen gibt es die Möglichkeit über ein Kontaktformular ein Telefongespräch mit einem Schulleitungsmitglied zu vereinbaren.

Natürlich stellen sich verschiedene Fachbereich der Schule ebenfalls vor: Kunst, Musik und die Fachbereiche der Naturwissenschaften geben ebenso einen Einblick in Ihre Arbeit, wie der Fachbereich Sport, der von Skifreizeit, Kanufahren und Teilnahme an Handball und Fußball Wettbewerben viel zu bieten hat. Über die Fremdsprachen und die damit verbundenen Austauschprogramme und Studienfahrten und das Umweltschulkonzept gibt es ebenfalls Informationen.

Die an einem „normalen“ Tag der offenen Tür so beliebten Mitmachangebote fehlen ebenfalls nicht: Eine Mickymaus zeichnen lernen, einen spannenden Versuch machen oder aus einem T-Shirt eine moderne Tasche basteln geht auch von zuhause aus. Und auch für das leibliche Wohl ist durch die Koch-AG gesorgt: Die so beliebten Smoothies und Crepes können in der heimischen Küche mit einem bebilderten Rezeptdownload einfach zubereitet werden.

Wer den Start der „Tage der offenen Tür“ nicht erwarten kann, ist schon jetzt eingeladen auf der Schulhomepage https://igs-solms.de zu stöbern.

Über den Autor

Hauptredaktion administrator

Stufenleitung 5/6