Praxis und Schule (PuSch)

gefördert durch das Land Hessen und dem Europäischen Sozialfonds

Die IGS Solms bietet in der Jahrgangsstufe 9 das SchuB-Nachfolgeprojekt „PuSch – Praxis und Schule“ an.

Die Klassenleitung der Praxisklasse (PuSch) obliegt Herrn Dominik Jung. Die Jugendlichen werden von Frau Solveig Heil (Internationaler Bund Südwest gGmbH) sozialpädagogisch begleitet.

Die Praxis und Schule-Klasse

ist für Schülerinnen und Schüler die…

• eine Klasse 9 besuchen
  • wahrscheinlich keinen oder einen schwachen Hauptschulabschluss erreichen würden
  • kontinuierlich einen Tag pro Woche in einem Praktikumsbetrieb, einen Tag pro Woche an der Berufsschule in praktischen Lernbereichen und drei Tage in der Schule lernen wollen
  • einen (qualifizierten) Hauptschulabschluss anstreben
  • sich durch die Praxistage im Betrieb für eine Ausbildung empfehlen wollen
  • ein Mindestmaß an Integrierbarkeit im betrieblichen Arbeitsprozess mitbringen

Konzeptionelle Besonderheiten

• drei Tage Unterricht in der Schule, ein Tag Lernen und Arbeiten im Betrieb sowie ein Tag Lernen an der Berufsschule in praktischen Lernbereichen
  • Klassen mit 13 bis 18 Schüler/-innen
  • intensive sozialpädagogische Begleitung (Praktikumsbetreuung, Elternarbeit, Einzelförderung uvm.)
  • Sozialkompetenztraining zur Gruppen- und Persönlichkeitsbildung
  • kompetenzorientierter Unterricht und individuelle Förderung
  • Unterricht in Fächerverbünden/ Lernbereichen
  • projektorientierter Unterricht

• die Persönlichkeit unserer Schüler/-innen stärken
  • Erfolgserlebnisse schaffen und die Lern- und Leistungsmotivation erhöhen
  • die individuellen Stärken und Kenntnisse fördern
  • fachliche, methodische, persönliche und soziale Schlüsselkompetenzen vermitteln
  • eine strukturierte Berufsorientierung und Praxiserfahrungen ermöglichen
  • die Schülerinnen und Schüler in Berufsausbildung und Arbeit vermitteln
  • den qualifizierenden Hauptschulabschluss oder den Hauptschulabschluss ermöglichen

Eigene Links

Praxis und Schule

Berufsorientierende Projekte

Im Rahmen der Berufsorientierung finden im Laufe des Schuljahres verschiedene Betriebs- und Einrichtungsbesuche statt. Die Schülerinnen und Schüler erleben praxisnah den Berufsalltag in den verschiedenen Berufszweigen und einen Einblick in die Unternehmensstrukturen, wie zum Beispiel bei den Unternehmen Aldi Süd, Buderus Edelstahl und Zeiss. Auch im sozialen Bereich lernen sie unterschiedliche Einrichtungen kennen, wie zum Beispiel die Werkstatt der Lebenshilfe Wetzlar e.V. oder das Altenpflegezentrum „Best Care Residenz am Solmsbach“.

Ein besonderes Projekt ist der praxisorientierende Tag bei Hessen Forst. An diesem Tag steht die Kulturpflege bei den Jungbäumen an. Die Jugendlichen lernen dabei den Umgang mit verschiedenen Handwerkzeugen, wie zum Beispiel der Heppe, der Löwenschere oder der Astschere. Auch sehen sie nach getaner Arbeit, was sie freigeschnitten haben.

• Hessen Forst Jungbaumpflege

Bilder werden nach gereicht

• Berufsorientierende Veranstaltung M+E Info Truck XXL und Zeiss

Bilder und Text

Link zu M+ E

Fotostrecke

• Klettern unter dem Motto „ Alle sitzen in einem Boot“

Das erste vertikale Erlebnis der besonderen Art.
Unter Anleitung von geschultem Fachpersonal und mit Seil gesichert machten die Schüler ihre ersten Schritte an der Kletterwand. Das Schnupperklettern dauert 3 Stunden. Das notwendige Leihmaterial (Klettergurt und Schuhe) wurde gestellt.
Die eigenen Grenzen nicht in der extremen Höhe zu erfahren, sondern vielleicht schon in Bodennähe ist eine Erfahrung welche nicht immer einfach zu verkraften ist.
Erfahrene Klettertrainer geben eine Einweisung in Material-, Knoten- und Sicherungskunde. Das Sichern übernehmen die Teilnehmer gegenseitig mit einer ganzen Sicherungskette unter strenger Kontrolle der Trainer.
Die Gruppendynamik, Vertrauen sowie die Schwerpunkte der Kooperation, Kommunikation untereinander und das Übernehmen von Verantwortung für andere werden hier ganz besonders deutlich.

Nur wer den Mut hat loszulassen erreicht auch den Gipfel!

• Schuleigenes Brot in Kooperation mit der KKS und der WvS Bilder + Text
  • Tag der offenen Tür 2019

Verkauf von schuleigenem Brot

Papier, Bleistift & Co, Schülerfirma

weiterführende Schulen

Käthe-Kollwitz-Schule

Werner-von-Siemens Berufsschule

Betriebe und Unternehmen

Aldi Süd

Buderus Edelstahl GmbH

Hessen Forst/ Revier Solms

Internationaler Bund Südwest gGmbH Bildung und Soziale Dienste

Rödel Konzept + Handwerk GmbH+ Co & KG

Gesamtverband M+E Hessen

Carl Zeiss Optic Sports GmbH

Werkstatt der Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg e.V.

Holger Ließfeld Gartengestaltung

Herkules Transportbeton GmbH & Co. KG