Raum der Stille

Der Schulalltag ist oft geprägt von Lärm, Hektik und Unachtsamkeit. Demgegenüber kann der Raum der Stille durch Ruhe, Entschleunigung und Achtsamkeit ein wichtiges Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler anbahnen. Im abgedunkelten Raum können es sich die Besucherinnen und Besucher richtig bequem machen und mithilfe von Entspannungsmusik einfach mal abschalten. Fantasiereisen, Atem- und Achtsamkeitsübungen, vielfältige Denkanstöße oder das Malen von Mandalas können zur Entspannung und Stärkung gewinnbringend beitragen.

Der Raum der Stille ist montags, dienstags, mittwochs und freitags in der Mittagspause ab 12.10 Uhr geöffnet. Zudem nutzen die Fachbereiche Religion und Ethik den Raum im Unterricht.

Hinweis: Auch das Konzept zum Raum der Stille haben wir an die momentanen Umstände angepasst. Daher bieten wir das Programm vorübergehend jahrgangsweise an, um das Vermischen verschiedener Jahrgänge zu vermeiden. Die Angebote bleiben in ihrem Inhalt und den Abläufen gleich, finden jedoch auf den Sozialflächen des jeweiligen Jahrgangs statt. Damit haben unsere Schülerinnen und Schüler weiterhin die Möglichkeit, u.a. bei einer Fantasiereise zur Ruhe zu kommen, können dabei aber trotzdem den nötigen Abstand zueinander einhalten. Sobald die Umstände es zulassen, findet das Angebot wieder in dem dafür eingerichteten Raum statt.

Aktuelles Team des Raums der Stille: Herr Weidemann (Leitung), Frau Hagner, Frau Süß, Frau Schmidt