Schüler*innen der Gesamtschule Solms simulieren Bundestagswahl

215 Schüler*innen der Jahrgänge 8-10 der Gesamtschule Solms haben bis zum 17.09.2021 an der bundesweiten Wahlsimulation „U 18“ teilgenommen. Dabei wurde im GL-Unterricht die Wahl auf unterschiedlichen Ebenen seit Beginn des Schuljahres vorbereitet.

In den Klassen hat man sich intensiv mit dem Wahlsystem, den Parteiprogrammen und den eigenen Interessenslagen und Schwerpunkten beschäftigt. Der Jahrgang 8 hat zusätzlich eigene Parteien „gegründet“ und eine Podiumsdiskussion veranstaltet. (Artikel folgt). Bis zum 17.09.2021 konnten die Schüler*innen dann in die Wahlkabinen treten und ihre Stimme abgeben.

Politische Bildung ist nicht nur ein wichtiges Feld des GL-Unterrichts. Demokratie lernen und leben ist auch ein wichtiges Element im Schulleben der Gesamtschule Solms. Die „U 18-Wahl“ ist ein bundesweites Projekt, das Kindern und Jugendlichen eine Stimme geben, sie aber auch auf ihre zukünftige Rolle als Wähler*innen einstimmen will. Unterstützt bzw. gefördert wird das Projekt u.a. durch das Deutsche Kinderhilfswerk, den Deutschen Bundesjugendring, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie der Bundeszentrale für Politische Bildung.

Die Schüler*innen würden den Auftrag zur Bildung einer Regierung übrigens in die Hände der SPD geben, die mit rund 33% die meisten Stimmen erhalten hat. Die Gesamtübersicht finden Sie in der Grafik.

Bildquelle: https://pixabay.com