Schulstart mit neuer Leiterin

Ohne Vakanz wird die Schulleiterstelle an der Gesamtschule in Solms neu besetzt. Anke Wegerle leitet mit Schuljahresbeginn die Geschicke der Schule. Der leitende Schulamtsdirektor Jochen Reinhardt vom Staatlichen Schulamt stellte sie dem Kollegium als sehr erfahrene Schulleiterin in einer Dienstversammlung vor und würdigte ihren Werdegang.

Anke Wegerle absolvierte ihr Referendariat am Johanneum in Herborn, danach war sie mehrere Jahre an den beruflichen Schulen in Dillenburg bevor sie 2001 als Stufenleiterin an die Gesamtschule Solms wechselte. Sie blickt auf 18 Jahre Schulleitungserfahrung in unterschiedlichen Schulen und  in unterschiedlichen Funktionen zurück.  Der schulformübergreifenden Gesamtschule ist sie dabei immer treu geblieben. Darüber hinaus war sie drei Jahre an das Amt für Lehrerbildung und an das Staatliche Schulamt zur Koordination der hessischen Europaschulen abgeordnet. In den letzten Jahren leitete sie die integrierte Gesamtschule in Weilburg. Jochen Reinhardt beschrieb sie als fundierte Leiterin, in erster Linie aber immer als Pädagogin.

In Solms ist sie für einige Kollegen keine Unbekannte. Offen und sehr freundlich wurde sie an ihrer alten Schule empfangen, wo ihre Schulleitungslaufbahn in der Rolle einer Stufenleiterin begann. „Die Gesamtschule Solms ist kaum wiederzuerkennen, sie hat sich baulich, personell und strukturell sehr verändert. Die Schule hat bedeutsame Entwicklungsschritte unternommen, um sich den veränderten Anforderungen an Schule zu stellen. Der Lahn-Dill-Kreis als Schulträger hat sie durch die vorgenommenen baulichen Veränderungen dabei sehr unterstützt“. Anke Wegerle freut sich auf die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Solms und deren Eltern sowie auf die Zusammenarbeit mit einem innovativen Schulleitungsteam und einem aktiven Kollegium. Sie dankte den übergeordneten Behörden ausdrücklich für die nahtlose Besetzung der Schulleiterstelle.