Schwedenaustausch

Die schwedische Austauschschule „Tegnérskolan“ befindet sich direkt in der Kleinstadt Säffle, die ungefähr 200 Kilometer nördlich von Göteborg liegt. In Säffle selbst und den umliegenden Ortschaften sind die Schülerinnen und Schüler in Gastfamilien untergebracht. Sie können so Einblicke in den schwedischen Schul- und Familienalltag gewinnen. Ein abwechslungsreiches Programm bringt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht nur die schwedische Naturverbundenheit näher, sondern sorgt auch für interessante Erfahrungen in den Bereichen Sport und Kultur. Im Rahmen der begleitenden Schweden-AG bereiten sich die Schülerinnen und Schüler auf die Zeit in Schweden und den Rückbesuch der Schweden in Deutschland gewinnbringend vor.

An dem Austausch können fünfzehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Jahrgängen 8 und 9 teilnehmen. Alle zwei Jahre werden neue Interessierte angeworben.

Leitung: Frau Neuberger, Herr Weidemann