Siegerplakat für Theaterstück gekürt

„Gregor Grille oder Vom Versuch der Insekten, ihr Leben zu retten“

Alexander Schneider gewinnt Plakatwettbewerb der IGS Solms

„Gregor Grille oder Vom Versuch der Insekten ihr Leben zu retten“ – so lautet der Titel der diesjährigen Theaterinszenierung der Theater-AG der IGS Solms, welche am 23.6. und am 24.6.2022 jeweils um 19.30 Uhr in der Aula der IGS Solms zu sehen sein wird.

Aus diesem Anlass hat der Fachbereich Kunst unter Leitung von Annette Harms und Roger Haberditzl zum achten Mal einen Plakatwettbewerb initiiert, bei dem die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs aufgerufen waren, ihre Entwürfe als großformatige Comiczeichnung anzufertigen. Hierbei ging es darum, ein offizielles Plakat für die Theateraufführungen zu gestalten, welches dann in gedruckter Form die Veranstaltungen bewerben wird.

Dabei setzten sich die rund 100 Schülerinnen und Schüler im Kunstunterricht intensiv mit dem Thema „Comics“ auseinander und erarbeiteten, wie Figuren und Charaktere aufgebaut und zeichnerisch umzusetzen sind. Des Weiteren wurden Plakate analysiert, um enstprechende Gestaltungskriterien herauszuarbeiten, die für die eigene ästhetische Praxis von Bedeutung waren. Die Wahl der Jury, bestehend aus Kunstpädagogen der IGS Solms, fiel auf den Entwurf von Alexander Schneider. Sonderpreise für die Gestaltung der Eintrittskarten erhielten Mariella Göbel, Sonja Lehle, Leoni Weiß und Jasmin Gralla. Alle Sieger:innen erhielten aus den Händen von Schulleiterin Anke Wegerle Kinogutscheine.

Das Bild zeigt die Sieger des Kunstwettbewerbes mit dem offiziellen Theaterplakat, die Leiter der Theater-AG, Annette Harms und Roger Haberditzl sowie der Schulleiterin Anke Wegerle.