Umweltschule IGS – Projekt Mülltrennung

Seit Beginn des Schuljahres haben wir es uns als Umweltschule zur Aufgabe gemacht, die Mülltrennung an der IGS besonders in den Blick zu nehmen.
Als ersten Schritt haben wir uns dabei dem Trennen des Altpapiers angenommen. Angefangen mit der Ausstattung von u.a. allen Klassen- und Teamräumen sowie des Lernzentrums, mit zusätzlichen blauen Altpapiertonnen, kommen wir unserem Ziel bereits ein Stück näher.
Um auf das richtige Trennen des Mülls immer wieder aufmerksam zu machen und so das Recyceln der einzelnen Abfälle zu ermöglichen, haben wir die blauen Tonnen mit zusätzlichen Schildern bestückt, die deutlich machen, was in die blaue Tonne gehört und was nicht.
Auch im Bereich der Mülltrennung ist uns die Förderung zur Übernahme von Verantwortung aller Schülerinnen und Schüler besonders wichtig.
So ist es in allen Jahrgängen die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler, dass sie Verantwortung übernehmen und eigenständig organisieren, wann und wer das Altpapier aus ihrem Klassenraum sachgerecht entsorgt.
In den meisten Klassen wurden dafür Klassendienste eingerichtet, die in regelmäßigen Abständen rotieren. Wir sind uns bewusst, dass dies erst ein kleiner Schritt zur optimalen Mülltrennung ist, freuen uns aber, dem Ziel immer ein Stück näher zu kommen… (H.Hagner)