Umweltschule IGS Solms – Projekttag zum Thema „Müll“ im Jahrgang 6

„In welchen Mülleimer gehört eigentlich das Getränkepäckchen?“ Seitdem in jedem Klassenraum der IGS Solms zusätzlich zu den normalen, grauen Mülleimern nun auch blaue Papiermülleimer stehen, häufen sich Fragen wie diese.

Deshalb fand am Freitag, 28.08.20 im JG 6 ein Projekttag statt, an dem nicht nur viele Schülerfragen geklärt werden konnten, sondern auch Hintergründe über Rohstoffe, Müllvermeidung, Recycling und Upcycling vermittelt wurden. Das Lehrerteam hatte dazu drei abwechslungsreiche Unterrichtsblöcke vorbereitet. Mit Hilfe von kurzen Videosequenzen, Spielen und Anschauungsmaterial wurde Wissen über Müllarten und Müllvermeidung vermittelt, z.B. dass täglich 270000 Bäume allein für Hygienepapiere gefällt werden. Mitgebrachter Papiermüll wurde „sortiert“ und es wurden Tipps zur Vermeidung von Papiermüll und Argumente für Recyclingpapier (erkennbar am „Blauen Engel“) gesammelt. Auch das praktisch-handwerkliche Tun kam nicht zu kurz, als aus alten T-Shirts mit wenigen Handgriffen wiederverwendbare Einkaufsbeutel gezaubert wurden.

Die große Resonanz und die Wissbegierde seitens der Schülerinnen und Schüler zeigte, dass ein großes Interesse daran besteht, wie sie ihre Umwelt besser schützen und bewahren können. So war es auch kein Problem, freiwillige Schülerinnen und Schüler für einen Wochendienst zu finden, die die blauen Mülleimer in Zukunft eigenverantwortlich in die Papiercontainer der Schule entleeren.