Vorlesewettbewerb an der IGS Solms

Madleine Knoll vertritt die IGS beim Kreisentscheid!

Seit 1959 veranstaltet der Börsenverein des Deutschen Buchhandels einen Vorlesewettbewerb in den sechsten Klassen der Schulen.

Selbstverständlich haben die sechsten Klassen der IGS Solms auch dieses Jahr wieder teilgenommen und so wurde die umfangreiche Ausleihbücherei unserer Schule nach guten Lektüren durchstöbert.  Die Schmöker wurden in den vergangenen Wochen in den Klassen präsentiert, Plakate mit Buchinformationen wurden erstellt und die Kinder lasen in den Klassen aus ihren Lieblingsbüchern vor.

Bei dieser Aktion empfahlen sich die Schüler*innen gegenseitig Bücher, folglich kamen sicher einige auch auf den (Lese)Geschmack!

Schließlich wählte jede Klasse mit ihrer Deutschlehrerin den bzw. die beste Vorleser*in und die Klassensieger*innen traten gegeneinander um den Schulsieg an. Es war ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen, die Kinder machten es der Jury, bestehend aus Schulleiterin Anke Wegerle, Deutsch-Fachleiter Jari Weidemann und der bibliothekarischen Fachkraft Eileen Schmitt, nicht einfach, eine Entscheidung zu fällen. Der Wettbewerb wurde schulintern mit einer Videokonferenz live in die Klassenzimmer übertragen, so dass die Kinder in den einzelnen Klassen mitfiebern konnten, ob ihr*e Favorit*in siegt.

Insbesondere Madleine Knoll aus der Klasse 6/5 beeindruckte die Jury mit ihrer herausragenden Vorleseleistung, sie erhielt den ersten Platz, wurde also zur Schulsiegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs gekürt. Es folgten die ebenfalls sehr guten Leserinnen Chiara Prelop (Kl. 6/2) und Sonja Lehle (Kl. 6/4) auf den zweiten Plätzen, dicht gefolgt von Nikolas Boettcher (Kl. 6/1) und Seref Sarac (Kl. 6/3), die den dritten Platz erlangten.

Die Schulsiegerin wird im kommenden Jahr am Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs teilnehmen. Wir drücken ihr die Daumen!!!

(S.Welte)

Madleine vertritt die Schule beim Kreisentscheid Schüler*innen verfolgten den Schulentscheid in ihren Klassen.