„Wheel up Projekt“ an der IGS Solms!

Noch gar nicht so lange her, das „Wheel up Projekt“ an der IGS Solms!
Im Februar konnten die Schüler eine Woche lang die Scooter und Waveboards der Agentur City Skate im Rahmen des Sportunterrichts nutzen.

City Skate bietet in Kooperation mit der AOK und der Zentralen Fortbildungseinrichtung für Sportlehrer des Landes Hessen (ZFS) Workshops für Schulen mit Material und einem Fachreferenten an.

Angeleitet vom Fachreferenten, erlernten Schülerinnen und Schüler einer sechsten Klasse zuerst alle Sicherheitsregeln im Umgang mit Scooter an und Wakeboards. Anschließend begann in die Praxis mit verschiedenen Übungen zum Gleichgewichthalten. Mit viel Spaß bewegten sich die Schülerinnen und Schüler durch die Halle.

Die Übung wurden immer komplexer z. B. unter einer Limbo-Stange durchrollen oder fahren mit einer Hand. Kleine Änderung der Haltung, das Kreuzen der Arme am Lenker, macht die Sache deutlich schwieriger.

Zunehmend erlangten die Schüler mehr Sicherheit und düsten durch den Parcour.

Das alles schauten sich die Lehrerinnen und Lehrer des Fachbereichssports an, um für die Umsetzung im eigenen Unterricht danach zahlreiche Ideen aufzunehmen. In der sich anschließenden Eigenrealisationsphase der Lehre, gab es genau wie bei den Schülern eine Menge Spaß beim Rollen und Gleiten.

In der folgenden Woche konnten alle anderen Klassen die Materialien nutzen und Bewegungserfahrungen zum Rollen und Gleiten machen. Viel zu schnell ist die Woche vergangen und der Materialanhänger wurde, sehr zum Bedauern der Schülerinnen und Schüler, wieder abgeholt. Zum Glück ist die Schule mit eigenen Waveboards und einigen Longboards ausgestattet, sodass die Schülerinnen nicht auf dieses schöne Bewegungsgefühl verzichten müssen.