10 Jahre USA-Schüleraustausch Verona / Solms

– ein kleines Jubiläum – auch 2019 wieder Schüler gereist

„Reisen ist tödlich für Vorurteile.“ (Mark Twain)

Ganz in diesem Sinne freuen sich immer wieder bis zu 25 Schüler der 9. und 10. Klassen der IGS Solms, wenn die Fahrt zu unserer Partnerschule vor der Tür steht. Schon seit 2009 nutzen sie im Herbst jeden zweiten Schuljahres die Möglichkeit, gemeinsam die Verona Area High School zu besuchen, wo sie immer wieder aufs  Neue von ihren Gastfamilien mit offenen Armen herzlich in Empfang genommen werden.

Was darauf folgt sind zwei Wochen, die geprägt sind von zahlreichen Erlebnissen und Erfahrungen. Besonders die Tatsache, dass in Amerika alles, aber auch wirklich alles so viel größer scheint, erstaunt die Schüler immer wieder, sowie die Offenheit, Kontaktfreudigkeit und das Interesse an Deutschland von Seiten der amerikanischen Schüler.

Und außerdem: Wer hat denn schon die Möglichkeit, eine echte High School von innen zu erleben? Die Schüler der Gesamtschule, die manchmal sogar die Möglichkeit haben, Teil der „Homecoming Week“ mit „Dress Up Days“, Footballspiel und „Homecoming Dance“ zu sein.

Während des 2-wöchigen Aufenthaltes gibt es ein gemeinsames Programm, aber auch viele Treffen nach der Schule. Bei Lagerfeuer, Laser Tag oder Shopping bieten sich viele Möglichkeiten, miteinander ins Gespräch zu kommen und voneinander zu lernen. Eine amerikanische Gastmutter fasste es passend mit folgenden Worten zusammen:

„The Germans` visit and our time together was education at its best.“

Im darauffolgenden Frühjahr kommen die amerikanischen Schüler dann zum Rückbesuch nach Solms, was die Beziehungen nochmals intensiviert. Wir hoffen jedes Mal, dass die Amerikaner ebenso viele Erinnerungen und Erfahrungen mit nach Hause nehmen und unsere Begeisterung für den Schüleraustausch teilen.

Was bleibt? Einige Schüler konnten neue Freundschaften schließen und besuchen ihre Austauschpartner noch bis heute, manche bleiben über die sozialen Medien in Kontakt. Auf jeden Fall sind alle Teilnehmer um einige Erfahrungen, etwas Mut und ein bisschen Wortschatz reicher.

Aus all den genannten Gründen hoffen wir, das Programm noch viele Jahre weiterführen zu können.

Astrid Just und Martin Schuberth (01.11.2019)