Differenzierung an der IGS

Differenzierung an der IGS

Nach einer Evaluation der bisherigen Differenzierung und einer intensiven Auseinandersetzung mit den Ergebnissen, stellt die IGS Solms ihre bisherige Differenzierungspraxis zum kommenden Schuljahr um.

In Mathematik, Deutsch und Englisch wird in A-, B- und C-Kurse eingeteilt (bisher E- und G-Kurse). In Mathematik und Englisch erfolgt die Aufteilung nach der Jahrgangsstufe 6, in Deutsch am Ende der Jahrgangsstufe 7. Bis dahin findet eine innere Differenzierung statt.

Die 2. Fremdsprache wird ebenfalls differenziert unterrichtet. Französisch wird auf A- und B-Kursniveau unterrichtet. Latein und Spanisch werden ausschließlich auf Gymnasialniveau (A-Kurs) unterrichtet.

In Biologie, Chemie und Physik differenziert die IGS in E- und G-Kurse. Hier beginnt die äußere Differenzierung in der Jahrgangsstufe 9.

Unser zentrales Anliegen ist es, Schüler*innen individuell mit angemessenen Aufgaben zu fördern und zu fordern. Schüler*innen sollen lernen sich Anforderungen bewusst zu werden, sich Ziele vorzunehmen und diese umzusetzen. Individuelle Stärken der Schüler*innen können sich in unterschiedlichen Kursniveaus abbilden. Bildungsgänge bleiben lange offen (Durchlässigkeit). Die Differenzierung hilft dabei, den bestmöglichen Abschluss zu erreichen und für eine weiterführende Schule sowie den Start ins Berufsleben gut vorbereitet zu sein.

Die Neugestaltung der Differenzierung gilt zunächst für Kinder, die ab dem kommenden Schuljahr neu an der IGS beginnen. In den bestehenden Jahrgangsstufen 5 bis 7 kann in Absprache mit den Eltern die Differenzierung ebenfalls auf 3 Niveaus geändert werden.

Über den Autor

Hauptredaktion administrator

Stufenleitung 5/6