Kunstausstellung „40 Jahre Stadt Solms“ im Rathaus feierlich eröffnet

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 40-jährigen Stadtjubiläum wurde am 5.6.2018 die Ausstellung des Fachbereichs Kunst der IGS Solms von Bürgermeister Frank Inderthal im Rathaus eröffnet. Rund 50 Besucher wohnten der Vernissage bei, die den Startschuss für die bis in den Herbst laufende Ausstellung gab. Zu sehen sind Arbeiten aus den Kunstkursen von Annette Harms zum Spreckel, Sandra Löw-Heitland, Ulrich Arnold und Roger Haberditzl aus den Jahrgängen 7, 9 und 10. Die jungen Künstlerinnen und Künstler setzten sich aus unterschiedlichen Perspektiven und mit verschiedenen künstlerischen Techniken (Acrylmalerei, Computerkunst, Linoldruck, Ölpastellkreide, Bleistiftzeichnung) mit dem Thema der Ausstellung auseinander, wobei der Blick auf Vergangenes, Gegenwärtiges und Visionäres gerichtet war. So sind u.a. Landschaften, Stadtszenen und Entwürfe für ein zukünftiges Solms entstanden; hierbei ließen sich die Schülerinnen und Schüler von Künstlern der Moderne inspirieren und entwickelten hieraus ihre eigene ästhetische Praxis. Die Besucher der Vernissage zeigten sich ob der Qualität der ausgestellten Werke tief beeindruckt und zollten den anwesenden Künstlerinnen und Künstlern ihren Respekt.