Achtung Auto!

„Sicherheit im Straßenverkehr: „Achtung Auto“ begeistert Schülerinnen und Schüler der IGS Solms“

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 der Integrierten Gesamtschule (IGS) Solms erlebten kürzlich eine eindrucksvolle Lektion in Verkehrssicherheit. Das Bildungsprogramm „Achtung Auto“ der ADAC Stiftung wurde von Lehrerin Anette Herda organisiert und von ADAC-Mitarbeitern geleitet. Dabei standen praktische Übungen und Schüleraktivitäten im Mittelpunkt, um den Schülerinnen und Schülern die komplexen Zusammenhänge im Straßenverkehr zu verdeutlichen.

Die Schülerinnen und Schüler wurden in wichtigen Begriffen geschult, wie dem Bremsweg, dem Reaktionsweg und dem Anhalteweg. Sie konnten selbst den Anhalteweg auf trockener und nasser Fahrbahn demonstrieren und erlebten sogar eine beeindruckende Notbremsung. Dies half ihnen, die physikalischen Gesetze des Straßenverkehrs besser zu verstehen.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Sensibilisierung für die Ablenkung durch digitale Medien im Straßenverkehr. In Zeiten ständiger Smartphone-Nutzung war es wichtig, die Risiken dieser Ablenkung zu verdeutlichen.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert von „Achtung Auto“. Der praxisnahe Ansatz und die Möglichkeit, das Erlernte selbst anzuwenden, machten das Thema Verkehrssicherheit für sie greifbar und relevant. Die Teilnahme an diesem Projekt wird zweifellos dazu beitragen, dass die Schülerinnen und Schüler besser auf die Herausforderungen im Straßenverkehr vorbereitet sind und verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer werden.

01Auto
02Auto