Allgemeine Informationen zur Berufs- und Studienorientierung

Realität Arbeitswelt

Erfahrung und Reflexion betrieblicher Wirklichkeit

Berufsorientierung ist ein Weg, auf dem man sich besser kennenlernt, Träume und Visionen erwünscht sind, aber auch Realität erlebbar sein muss – ein Weg mit vielfältigen Unterstützungsangeboten, durch vielfältige Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft an dessen Ende möglichst jeder den Start in eine berufliche Zukunft gefunden hat.

Realität Arbeitswelt erleben an der IGS Solms heißt:

• Girls`Day – Boys`Day:
    Schülerinnen schnuppern in „Männerberufe“, Schüler schnuppern in „Frauenberufe“
  • Berufsinformationstage, Ausbildungsmessen
  • Betriebserkundungen
  • Unternehmen kommen in die Schule und stellen sich vor, Jobinterviews
  • Zweiwöchiges Schulpraktikum im Jg. 8 und Jg. 9
  • „MINT – Die Stars von Morgen“ für Jg. 8 und Jg. 9

Berufs- und Studienorientierung

Das BSO-Konzept unserer Schule soll die Jugendlichen in die Lage versetzen, ihre Berufswahl- und Studienentscheidung nach eigenen Interessen, Fähigkeiten und Karrierevorstellungen zu treffen und Eigenverantwortung für ihren Berufswahlprozess zu übernehmen. In allen Jahrgangsteams der Schule ist jeweils ein „Experte“ zur Berufs- und Studienorientierung verortet. Dieser „BSO-Experte“ begleitet das Team und ist neben den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler des jeweiligen Jahrgangs. Die Arbeitsgruppe BSO koordiniert Kooperationen mit Berufsschulen, Betrieben und außerschulischen Partnern. Mit einer kontinuierlichen Begleitung bietet die Gesamtschule Solms eine gute Grundlage für eine möglichst passgenaue Einmündung in den ersten Ausbildungsmarkt bzw. in weiterbildende Schulen.

Wichtige Elemente der Berufs- und Studienorientierung sind eine

kontinuierliche Begleitung durch einen „Experten“.

Die berufliche Entscheidung ist ein Prozess, der sich meist im Laufe des Besuches der Regelschule entwickelt und zu einer für den weiteren Lebensweg maßgeblichen Entscheidung der Schülerin / des Schülers beiträgt. Daher sollte er frühestmöglich angebahnt und möglichst umfassend begleitet werden. Neben den Eltern, den Berufsberatern und der Peergroup kann die Schule einen wichtigen Teil beisteuern. Durch die Verortung eines Ansprechpartners für die BSO pro Team kann eine enge Begleitung im Berufswahl- und Studienprozess seitens der Schule von Beginn an sichergestellt werden.

Ziele der Berufs- und Studienorientierung an der Gesamtschule Solms sind

• Stärkung der Persönlichkeit