Ausflug zur Zeiteninsel in Argenstein

Um 8:30 trafen sich am Dienstag, den 22.05.2018, die Klasse 5/5 und die 5/6 und fuhren mit dem Bus zur „Zeitinsel“ nach Argenstein bei Weimar an der Lahn. Nachdem wir an der Zeiteninsel ankamen, begrüßten uns drei nette Damen. Bevor wir die Tour begannen hat uns eine Dame erklärt, um was es auf der Zeiteninsel geht. Danach haben wir eine ausführliche Führung über die verschiedenen Zeiten erhalten. Dann wurden wir in drei verschiedene Gruppen eingeteilt.

In der 1. Gruppe haben wir uns Steinzeitmalereien angeschaut, danach konnten wir verschiedene Motive malen z.B. Eulen, Höhlen Löwen, Bisons, usw.

In der 2. Gruppe haben wir viel über Bienen und über das Wachs, sowie den Honig der Bienen gelernt. Zudem spielten wir ein Spiel, wie die Bienen ihre Gegner hören. Danach gingen wir mit Imkerhüten zu den Bienen und probierten ihren Honig. Nachdem wir damit fertig waren machten wir noch eine Rallye zum Thema.

In der 3 Gruppe haben wir über den Schmuck der Steinzeitmenschen geredet und jeder durfte sein eigenes Armband herstellen. Dafür hatten wir verschiedene Materialien zur Verfügung, z.B.: Schneckenhäuser, Federn und Holzperlen.

Zum Schluss haben wir noch ein Gruppenfoto gemacht. Wir haben viel Neues gelernt und haben einen guten Einblick in die Steinzeit erhalten.

Auch die anderen 5. Klassen haben während der Wanderwoche die Zeiteninsel besucht.

Von Moritz und Louis aus der Klasse: 5/6