Das „Durcheinander“ des Lebens: Schulgottesdienst an der IGS Solms

Solms – Die IGS Solms veranstaltete am vergangenen Mittwoch einen Schulgottesdienst zur Fastenzeit unter dem Thema „Diabolos – der Durcheinanderwerfer“. Die Klasse 8-6, unterstützt von Religionslehrer Stefan Kern sowie den Pfarrern Perko und Kovalcin und der Gemeindepädagogin Sabine Schäfer, leiteten den Gottesdienst in der Evangelischen Kirche Burgsolms. Über 100 Schülerinnen und Schüler nahmen daran teil.

Der Gottesdienst begann mit einer Selbstreflexion der Schülerinnen und Schüler, die aufgefordert wurden, sich im Selfiemodus des Handys wie in einem Spiegel zu betrachten und über sich selbst nachzudenken. Es folgte eine Abstimmung über verschiedene Ablenkungen im Leben wie Handy, Aufschieben von Aufgaben und Nachgeben von Gruppendruck.

Im Zusammenhang mit dem Bibeltext über die Versuchungen Jesu in der Wüste wurden eigene Erfahrungen eingebracht, um Wege zu finden, während der Fastenzeit Klarheit und Fokus im Leben wiederzuerlangen. In einer erneuten Abstimmung konnten die Jugendlichen entscheiden, mit welchen Arten von Ablenkungen sie in der Fastenzeit bewusster umgehen wollen.