Engagement und Unterstützung: 5er Scouts an der IGS Solms

Im Schuljahr 2023/24 setzten sich 14 engagierte Schülerinnen und Schüler als 5er Scouts an der IGS Solms ein. Ihre Aufgabe bestand darin, die neuen Fünftklässler beim Start in die Schulzeit zu begleiten und ihnen den Übergang an die weiterführende Schule zu erleichtern.

Die Schüler übernahmen vielfältige Aufgaben, um den Neuankömmlingen den Einstieg zu erleichtern. Dazu gehörten die Führung der Fünftklässler durch die Schule, die Vorstellung der verschiedenen Angebote der IGS Solms sowie die Begleitung zum Bus. In der Einführungswoche halfen sie den Schülerinnen und Schülern bei organisatorischen Fragen und Unsicherheiten. Außerdem nahmen sie an den Aktivitäten der zugeteilten 5. Klasse teil und standen in den Pausen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Durch ihre tatkräftige Unterstützung trugen die Schüler maßgeblich dazu bei, dass die Neuankömmlinge einen reibungslosen Start an der neuen Schule hatten. Am Tag der offenen Tür beantworteten sie Fragen interessierter Eltern, und am Projekttag der Grundschulen betreuten sie eine Klasse über den Schulvormittag.

Die Schulgemeinde bedankt sich herzlich für das gezeigte Engagement und die wertvolle Hilfe. Die Zertifikate wurden von der AG-Leiterin Margrit Kruber-Arnold und dem Stufenleiter der Jahrgangsstufen 5/6 Stefan Kern im Rahmen einer feierlichen Übergabe am 29. April 2024 verliehen.

Wir sind stolz auf unsere engagierten Scouts und freuen uns über ihre wichtige Rolle im Schulleben!