Felicia Voina gewinnt Hessenentscheid im Vorlesen!

„Los cuentos son para dormir a los niños y despertar a los adultos.“ Jorge Bucay

(Kindern erzählt man Geschichten zum Einschlafen – Erwachsenen, damit sie aufwachen.)

Zum ersten Mal nahm die Gesamtschule Solms dieses Jahr an dem Spanisch-Vorlesewettbewerb in den Kategorien A1 und A2 mit Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8, 9 und 10 teil. Die erste der drei Runden wurde schulintern ausgerichtet. Die Gewinnerinnen, Emilia Schäfer und Felicia Voina schafften es in die Regionalrunde (Halbfinale), die dieses Jahr pandemiebedingt online stattfand. Dies ermöglichte die Zuschaltung einer internationalen Jury aus Spanien und Lateinamerika, vor der die Teilnehmenden ihre Texte vorlasen.

Im Wettstreit gegen neun andere Schulen erreichte Emilia Schäfer den zweiten Platz im Niveau A1. Felicia Voina sicherte sich den ersten Platz im Niveau A2 und qualifizierte sich somit für das Finale am 19 Mai im Instituto Cervantes in Frankfurt.

Am Tag des Finales begab sich die Spanischlehrerin Anastasia Mpessinas mit einer kleinen Schülergruppe nach Frankfurt zum großen Finale, für das sich 20 der 56 teilnehmenden hessischen Schulen qualifiziert hatten. Der Reihe nach beginnend mit der Kategorie A1 lasen alle Schülerinnen und Schüler ihre Texte vor. Erstaunlich und erfreulich war das hohe Niveau, auf dem vorgelesen wurde, sowohl Aussprache als auch Interpretation betreffend. Auch Felicia Voina (A2) las sehr flüssig und schön vor und belegte den ersten Platz in ihrer Kategorie A2 hessenweit. Felicidades, Felicia!

Die Initiative für einen Spanisch-Vorlesewettbewerb in Hessen entstand 2012 und fand sehr schnell großen Anklang. Ins Leben gerufen wurde der Wettbewerb vom Instituto Cervantes, welches 1991 vom spanischen Staat zur Förderung der spanischen Sprache und zur Verbreitung der Kultur Spaniens und aller spanischsprachigen Länder gegründet wurde. Mittlerweile hat er sich als offizieller Schülerwettbewerb etabliert und genießt die Unterstützung des Hessischen Kultusministeriums. „Leo, leo…¿Qué lees? (Ich lese, ich lese…Was liest du?) – so heißt der Wettbewerb – ist eine Anlehnung an das sehr bekannte spanische Kinderlied „Veo, veo…¿Qué ves? Una cosita…¿y qué cosita es? und hat zum Ziel unter anderem die Lesekompetenz und -motivation der teilnehmenden Lernenden zu fördern. Der Wettbewerb richtet sich an Spanischlernende der Sekundarstufe I und wird in vier Kategorien ausgeführt (A1, A2, B1, B2), in denen sie durch lautes Vorlesen ihre Leistung unter Beweis stellen können.