Glückliche Schüler an der IGS-Solms 

Glückliche Schüler an der IGS-Solms 

 

Durch das PUSCH-Konzept (Praxis und Schule) konnten dieses Schuljahr 70 % der Schülerinnen und Schüler der PUSCH-Klasse die IGS-Solms mit einem Ausbildungsvertrag verlassen. 

Mit dem PUSCH-Konzept sollen hessische Jugendliche, die die Schule voraussichtlich ohne Abschluss verlassen müssten, mithilfe gezielter Förderung den Erwerb eines Schulabschlusses ermöglicht werden. Gleichzeitig stärkt ein erhöhter Praxisanteil die Ausbildungskompetenz und erleichtert so den Übergang in die Berufswelt.  

Dies ist an der Gesamtschule Solms mit Bravour gelungen. Die Schüler waren jeden Donnerstag im Praktikum und konnten sich so im Betrieb von ihrer besten Seite zeigen. Wiederrum konnten die Betriebsleiter über das langfristige und persönliche Kennenlernen sich bewusst für ihren neuen Lehrling entscheiden. Dies geschah mit Hilfe des PUSCH-Coaches Herr Baginski und dem Klassenlehrer Herren Hopf. 

Auf dem Foto von links nach rechts sind zu sehen: 

Marlon Wagner, Yozdzhan Agushev, Melissa Baglan, Semino Brandner, Dennis Haas, Emrah Hadzic, Coro Luna Klee, Leon Nell, Antonia Specht, Melissa Weigel, Jana Weigel, Herr Klotz (stellv. Schulleiter), Herr Baginski (PUSCH-Coach) und Herr Hopf (Klassenlehrer)  

Über den Autor

Hauptredaktion administrator

Stufenleitung 5/6