Johanna Dietl gewinnt Vorlesewettbewerb

Am Donnerstag, dem 09. Dezember, fand der Vorlesewettbewerb im festlich dekorierten Lernzentrum an der Integrierten Gesamtschule statt.

An diesem Schülerwettbewerb, welcher vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels initiiert wird, nehmen alljährlich deutschlandweit die besten Leser/innen der Jahrgänge sechs aller Schulen teil.

So hatten auch die Deutschlehrerinnen des Jahrgangs sechs Eva Mattes, Hannah Schmidt, Tanja Bierau und die Mitarbeiterin Martina Ehling die Klassen auf den Wettbewerb eingestimmt und Klassensiegerinnen wählen lassen.

Annelie Schmid (6/1), Johanna Dietl (6/2), Lena Schreiber (6/3), Lana Martienssen (6/4), Svea Lembke (6/5) und Ronja Brune (6/6) lasen zunächst eine von ihnen ausgewählte und eingeübte Textstelle vor und zeigten, dass sie durchaus berechtigt Klassensiegerin geworden waren.

Da die Besten der Besten natürlich auch eine Herausforderung brauchten, um ihr Können unter Beweis zu stellen, trugen sie anschließend noch einen Ausschnitt aus dem ihnen unbekannten Kinder- und Jugendroman „Die Zuckermeister“ von Tanja Voosen vor.

Da es aktuell nicht möglich war, dass alle Klassen ihre Klassensiegerin live beim Vorlesen unterstützen konnten, wurde jede Klasse online per Videokonferenz zugeschaltet. So konnten alle mitfiebern und ihrer Favoritin die Daumen drücken.

Die Jury, bestehend aus Schulleiterin Anke Wegerle, den Deutschlehrerinnen Sandra Löw und Sabine Welte, sowie der bibliothekarischen Fachkraft Eileen Schmitt, honorierte nach gründlicher Beratung die herausragende Leseleistung von Johanna Dietl mit dem Schulsieg und einem Buchgutschein.

Annelie Schmid und Ronja Brune freuten sich über den zweiten Platz und erhielten für ihre hervorragende Leistung jeweils ein Buch geschenkt.

Die nächste Runde ist der Kreisentscheid, bei dem die Schulsieger/innen gegeneinander antreten. Hierfür drücken wir alle Johanna die Daumen!

Die Jury v.l.: S. Löw, S. Welte, A. Wegerle, E. Schmitt

Bild oben: Die Klassensiegerinnen v.l.: Ronja B., Lena S., Lana M., Svea L., Johanna D., Annelie S.